Orangensalat mit schwarzen Oliven

Eines der Rezepte, die ich für den aktuellen Zitrus-Event ausprobieren wollte, ist ‚Orangensalat mit schwarzen Oliven‘.

Zum ersten Mal gegessen habe ich diesen Salat auf einer Hochzeitsfeier in Meyer’s Keller Nördlingen . Der Küchenchef ist Joachim Kaiser , einer der aktuell 50 Köche der Vereinigung Jeunes Restaurateurs . Bei dieser Hochzeitsfeier gab es zwischen Kaffee und Abendessen ein ‚Flying Dinner‘.

Innerhalb von ca. 2 Stunden wurden 8 verschiedene Häppchen gereicht, u.a. eine Minifrühlingsrolle, eine kleine Suppe, ein Torteloni etc. Das ganze fand in dem tollen Garten des Restaurants statt und es hatte eine lockere Atmosphäre. Man war an keinen festen Platz gebunden, konnte immer mal woanders plaudern und zwischendrin kamen diese leckeren Häppchen. Der Orangensalat hatte es mir sehr angetan, da er durch die Orangen süßlich-frisch geschmeckt hat, aber durch das Olivenöl und die schwarzen Oliven aber auch etwas pikantes salziges hatte.

Dann habe ich nach einem passenden Rezept gesucht und habe dann bei Lucullian Delights ein ungefähres Rezept gefunden.

Kurz und gut, die Dame hatte mit Sicherheit die besseren Orangen und die besseren Oliven. Leider waren meine Orangen nicht so saftig und süßlich, wie ich mir das vorgestellt hatte und die Oliven waren leider viel zu salzig.

(Abgesehen davon, dass sie die besseren Fotos macht 🙂 ).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert