Apfelkuchen mit Ingwer

Kuchen geht ja bekanntlich immer. Im letzten Herbst gab es bei Harald und Carmen einen Apfelkuchen mit Ingwer. Da mein Mann außer Mohn auch Ingwer sehr gerne mag, ist dieser Kuchen gleich auf die Nachbackliste gelandet und das Rezept kam jetzt zum Einsatz.

Bisher gab es Apfelkuchen bei uns hauptsächlich in rund (außer beim Pulled apart bread mit Zimt und Apfel), aber ich bilde mir ja immer ein, dass Kastenkuchen sicher weniger Kalorien hat 😉 .

Der Apfelkuchen ist sehr lecker. Leider hatte sich der Ingwer irgendwie nicht so ganz gleichmäßig verteilt und meine Tochter hatte die volle Ladung und an anderen Stellen hat man den Ingwer gar nicht geschmeckt. Ich muss also den Ingwer reiben und dann auf eine gleichmäßige Verteilung achten.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Apfelkuchen mit Ingwer
Kategorien: Kuchen, Kasten, Apfel, Ingwer
Menge: 35 Cm Form

Zutaten

150 Gramm   Butter, zimmerwarm
110 Gramm   Braunen Zucker, wir: Demerara
3     Eier, Gr. L
250 Gramm   Mehl Typ 405
1/2 Pack.   Weinsteinbackpulver
1 Prise   Salz
6 Essl.   Sahne
400 Gramm   Äpfel, wir: Goldparmäne
1 Essl.   Zitronensaft
15 Gramm   Ingwer, frisch
      Puderzucker zum Bestäuben

Quelle

  cahama dd. 20.10.2019
  Erfasst *RK* 20.10.2019 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Butter, Zucker und Eier schaumig rühren. Mehl, Backpulver und Salz mischen, nach und nach zu der Butter/Eiermasse geben. Zum Schluss die Sahne unterrühren.

Äpfel schälen, vierteln, das Kerngehäuse sowie Blüten- und Stielansatz wegschneiden. Apfelviertel fein würfeln, mit dem Zitronensaft mischen. Den Ingwer fein reiben und unter die Äpfel mischen. Apfelwürfel unter den Teig ziehen.

Die Kastenkuchenform mit Backpapier ausschlagen, den Teig einfüllen und glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Ober-/Unterhitze 45 bis 50 Minuten backen.

Stäbchenprobe machen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen, 10 Minuten abkühlen lassen und aus der Form stürzen. Auskühlen lassen und mit Puderzucker bestäubt servieren.

: https://cahama.wordpress.com/2019/10/20/apfelkuchen-mit-ingwer/

=====

Blog Widget by LinkWithin

Eine Antwort auf „Apfelkuchen mit Ingwer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.