Quarkkuchen mit Mohn

Letztes Wochenende haben wir den Geburtstag meines Sohnes mit der Familie nachgefeiert. Neben der obligatorischen Donauwelle für meinen Onkel, gab es noch diesen Quarkkuchen mit Mohn.

Ich habe schon mal einen ähnlichen Kuchen gebacken, den ich persönlich lieber mag, da ich Käsekuchen nur in kleinen Dosen esse. Alle anderen, die den Kuchen gegessen haben, waren begeistert.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Quarkkuchen mit Mohn
Kategorien: Kuchen, Mohn
Menge: 28 Cm Ø

Zutaten

H MÜRBETEIG
250 Gramm   Mehl (Typ 405)
1 Messersp.   Backpulver
1     Eigelb
150 Gramm   Butter
50 Gramm   Zucker
1 Essl.   Vanillezucker
H MOHNMASSE
75 Gramm   Rosinen
2 Essl.   Rum
250 Gramm   Gemahlener Mohn
125 Gramm   Zucker
1/2     Zitrone, schale
1/2 Teel.   Zimt, gemahlen
50 Gramm   Butter, weich
1/8 Ltr.   Milch
H QUARKMASSE
500 Gramm   Quark (20%)
125 Gramm   Zucker
2     Eier
2 Essl.   Zitronensaft
100 Gramm   Creme fraiche
2 geh. EL   Speisestärke
H AUSSERDEM
      Butter für die Form
1     Eisgelb zum Bepinseln

Quelle

  Backen! das gelbe von GU, Seite 31
  Erfasst *RK* 06.08.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Für den Teig das Mehl mit dem Backpulver, dem Eigelb, der Butter, dem Zucker und dem Vanillezucker rasch zu einem geschmeidigen Mürbeteig verkneten. Den Teig kühl stellen.

Für die Mohnmasse Rosinen heiß waschen, trockentupfen und mit dem Rum übergießen. Den Mohn mit dem Zucker, der Zitronenschale, dem Zimt und der Butter mischen. Die Milch erhitzen und über den Mohn gießen. Die Masse zugedeckt quellen lassen.

Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Form fetten.

Den Quark mit dem Zucker verrühren. Eier trennen. Die Eiweiße zu steifen Schnee schlagen. Die Eigelbe mit dem Zitronensaft, der Creme fraiche und der Speisestärke unter den Quark mischen. Den Eischnee unterheben.

Den Mürbeteig dünn ausrollen. Die Springform damit auslegen, einen 3 cm hohen Rand formen.

Die Rosinen unter die Mohnmasse mengen und die Masse in die Form füllen, den Quark darüber verteilen. Den Kuchen auf der unteren Schiene 1 1/4 Std. backen. Nach 30 min das Eigelb mit 1 EL Wasser verquirlen und den Kuchen damit bepinseln.

=====

5 Antworten auf „Quarkkuchen mit Mohn“

  1. Hallo!
    mmh käsemohnkuchen is soo lecker! Werd dein Rezept auf jeden Fall ausprobieren und das tollste daran ist, dass du kein fertiges Mohnback verwendest! (:
    grüßle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert