Scarlett’s Jambalaya

Ein weiteres Rezept aus dem Familienkochbuch ist ‚Scarlett’s Jambalaya‘. Ich hatte das Rezept damals aus dem Chefkoch-Forum, dort ist es aber nicht mehr zu finden. Dafür gibt es bei Google unzählige Treffer für dieses Rezept, leider immer ohne Quellenangabe.

Wir essen Jambalaya sehr gerne und eines der unzähligen Rezepte ist hier schon verbloggt. Es gibt unterschiedliche Herleitungen des Namen und der Herkunft von Jamabalaya, die man bei Wikipedia nachlesen kann.

Wir nehmen die Rezepte nur als Grundlage und verwenden die Zutaten, die Ralf Zacherl als ‚Rumm-fort‘ bezeichnet. Dieses Mal waren es Paprika und Landjäger. Die Meeresfrüchte lasse ich immer weg, da deren Geschmack in der kreolischen ‚Wochesupp‘ nicht zur Geltung kommen. Die gesparten Meeresfrüchte esse ich lieber in Knoblauchöl zusammen mit Nudeln.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Scarlett’s Jambalaya (Vom Winde verweht)
Kategorien: Reis, Eintopf, USA
Menge: 4 Personen

Zutaten

2     Zwiebeln
125 Gramm   Frühstücksspeck
1     Knoblauchzehe
2     Peperoni
200 Gramm   Spitzen-Langkornreis
375 ml   Hühnerbrühe
400 Gramm   Dosentomaten
200 Gramm   Gekochten Schinken
200 Gramm   Krabben
1 Essl.   Gehackte Petersilie
      Salz
      Cayennepfeffer
      Thymian

Quelle

  www.chefkoch.de
  Erfasst *RK* 01.11.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Den Frühstücksspeck würfeln und einem erhitzten Topf auslassen. Die Zwiebeln feinhacken, Knoblauchzehe zerdrücken, Peperoni in Ringe schneiden und mit dem Frühstücksspeck andünsten. Den Reis hineinrühren und mit der Hühnerbrühe aufgießen. Tomaten und gekochten Schinken würfeln und dazugeben. Pikant mit Salz, Cayennepfeffer und Thymian abschmecken. Zugedeckt ca. 10 Minuten garen lassen. Die Krabben in den Reis drücken und weitere 10 Minuten garen lassen, bis der Reis alle Flüssigkeit aufgesogen hat. Mit der feingehackten Petersilie bestreuen. Rezept aus dem Film ‚Vom Winde verweht‘.

=====

3 Antworten auf „Scarlett’s Jambalaya“

  1. Gefällt mir!

    Chefkoch hat es noch nie so genau mit den Quellenangaben genommen, ganz im Gegenteil.

    In meinem Fundus findet sich übrigens exakt Dein Rezept , erfaast von einem gewissen Ulli Fetzer am 15.12.1993, also vor 15 Jahren 😉

    LG

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert