Jambalaya

Am Samstag wurde das 20jährige Bestehen des Kindergartens mit einem Tag der offenen Tür gefeiert. Außerdem wurde das Klettergerüst, das der Elternbeirat organisiert hatte, eingeweiht.

Morgens haben wir dann um 10 mit dem Aufbau und der Deko begonnen. Leider hat das etwas länger gedauert als geplant und ich bin um 12.40 nach Hause gelaufen, schnell gegessen, um dann um 13.00 wieder Brötchen zu schmieren. Das Fest war recht gut besucht, der Wetter hielt, 19 Kuchen wurden komplett verkauft, nur die belegten Brötchen sind nicht so gut angekommen.

Da ich mit einem solchen Verlauf gerechnet hatte, habe ich am Freitag abend ein Jambalaya gekocht. Meine Vermutung ist ja, dass Jambalaya der amerikanische, kreolische, südstaatlich Ausdruck für ‚Wochesupp‘ ist. Es scheint so viele Rezepte wie Familien zu geben. Ich hatte mich für ein Rezept entschieden, das mal in einer Kochduell-Zeitung war. Die Schrimps haben wir weggelassen, da man sie nicht besonders herausschmeckt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Jambalaya
Kategorien: Reis
Menge: 4 Personen

Zutaten

250 Gramm   Schinkenwurst
2     Grüne Paprika
1 1/2 Tassen   Shrimps
1 klein.   Dose geschälte Tomaten
1     Zwiebel
1     Knoblauchzehe
1 Essl.   Frische, gehackte Petersilie
1 Essl.   Butter
1 Essl.   Mehl
200 Gramm   Reis
1 Essl.   Worcestersoße
1 Teel.   Getrockneter Thymian
1 Teel.   Tabasco
      Salz, Pfeffer

Quelle

  Kochduell 02/2001, Seite 11
  Erfasst *RK* 05.09.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Schinkenwurst in Scheiben schneiden. Die Paprika waschen und würfeln. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken.

Die Butter und das Mehl in einem Topf gut miteinander verrühren bis es schäumt. Nach ein paar Minuten die Schinkenwurst und die Paprikawürfel zugeben und alles 5 min bei mittlerer Hitze braten lassen.

Die Shrimps, die geschälten Tomaten, die Zwiebelwürfel, die Knoblauchwürfel, die gehackte Petersilie und 300 ml Wasser zugeben. Die Hitze erhöhen und unter Rühren zum Kochen bringen.

Den Reis, die Worcestersoße, den Thymian und das Tabasco zugeben. Die Hitze wieder reduzieren und mit geschlossenem Deckel garen, bis der Reis weich ist. Je nach Reissorte dauert dies 15 bis 30 min (bei Basmati ca. 15 min). Zwischendurch immer wieder umrühren.

=====

3 Antworten auf „Jambalaya“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert