Lachs in der Folie

Diese Woche war kulinarisch nicht so toll, es gab eher Schnelles und Bekanntes. Ich war u.a. an der Organisation des Laternenfests unseres Kindergartens beteiligt und auch sonst viel unterwegs. Es gab auch eine ‚Suppe der Woche‘ – eine Minestrone. Aber es gab einen Fehler im Rezept – oder bei der Übertragung in die RK-Suite und ich bin noch auf der Suche nach dem Originalrezept.

Es gab einen Lachs in der Folie und das Rezept stammt von Heute-Lachs . Dazu habe ich einen Biolachs aus Aquakultur verwendet. Diesen habe ich bei tegut gekauft und ist mit Euro 2,59 / 100 g etwas teuerer als der konventionelle Lachs aus Aquakultur, der bei Euro 2,19 / 100 g lag. Die Farbe des rohen Lachsfilets war eher zartrosa und nicht schreiend orange, wie man das sonst so kennt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Lachs in der Folie
Kategorien: Fisch, Lachs
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 kg   Lachsfilet
      Frischer Thymian und Rosmarin
8     Lorbeerblätter
2 Teel.   Zitronensaft
4 Teel.   Orangensaft
300 Gramm   Reis
2     Knoblauchzehen
      Olivenöl
2 Teel.   Koriandersamen
2 Messersp.   Safran
      Aluminiumfolie oder Backpapier

Quelle

  www.heute-lachs.com
  Erfasst *RK* 23.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Das Lachsfilet in vier gleich große Stücke schneiden.Je ein Stück auf einen mit frischem Thymian ausgelegten Alu- Folienstreifen legen. Rosmarin und Lorbeerblätter darüber streuen, Zitronen- und Orangensaft darüber gießen. Alles in die Folien einwickeln und im Backofen bei 200°C ca. 20 Min. garen. Den Reis kochen und abkühlen lassen. Den Knoblauch fein hacken und in der Pfanne in etwas Olivenöl leicht anbraten. Den Reis im Knoblauchöl braten, Koriandersamen mit dem Safran hinzugeben und gut umrühren. Den Lachs in der Folie mit dem Reis anrichten und servieren.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert