Suppe der Woche: Pasta e Ceci

Die Suppe dieser Woche ist ein italienischer bzw. toskanischer Eintopf aus Kichererbsen und Nudeln. Ich habe es etwas anders zubereitet, als im ursprünglichen Rezept, da ich mich bei der Zubereitung der Kichererbsen an die Packungsangaben von davert gehalten habe. Diese besagen ‚über Nacht einweichen‘ und 60 bis 90 min kochen anstatt der Rezepteangabe von 24 Stunden einweichen und 3 Stunden kochen. Außerdem habe ich dem Kochwasser etwas Kaiser Natron zugegeben.

Der Eintopf war schön dick und sehr lecker.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pasta E Ceci Kichererbseneintopf-Toskana
Kategorien: Suppe, Eintopf, Nudeln, Kichererbsen, Vegan
Menge: 4 Personen

Zutaten

300 Gramm   Getrocknete Kichererbsen
1 Zweig   Rosmarin
1     Knoblauchzehe
2 Essl.   Olivenöl
1-2     Vollreife Tomaten
      Salz
      Pfeffer
60-80 Gramm   Kleinformatige Nudeln (Ditalini,
      — Buchstabennudeln o. a.)
      Olivenöl
      Pfeffer a.d.M

Quelle

  la cucina casaligna, slow food, Seite 141
  Erfasst *RK* 07.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Verbindung von Nudeln mit Hülsenfrüchten ist in ganz Italien äußerst beliebt. In Zeiten, in denen Fleisch knapp und teuer war, stellten diese ebenso kräftigen wie schmackhaften Eintöpfe die Versorgung mit Eiweiß und sonstigen Nährstoffen sicher. Je nach Region bereitet man auf ähnliche Weise dicke Bohnen zu, was man dann Pasta e fagioli nennt.

Die Kichererbsen 24 Stunden vor der Zubereitung in kaltem Wasser einweichen (Katja: nach Packungsangabe ‚über Nacht‘). Abgießen und gut abtropfen lassen. In reichlich Wasser weichkochen (ca. 3 Stunden)(Katja: Nach Packungsanweisung 90 min mit etwas Kaisernatron). Rosmarinblättchen vom Stengel zupfen, Knoblauch schälen und beides sehr fein hacken. Das Olivenöl in einem geräumigen Topf erhitzen und das Hack aus Knoblauch und Rosmarin darin andünsten. Die Tomaten häuten, entkernen und würfeln. In den Topf geben und einige Minuten schmoren. Die Hälfte der gegarten Kichererbsen mit ihrem Kochwasser dazugießen und ein paar Minuten durchkochen. Vom Herd nehmen und mit dem Mixer pürieren. Nun die restlichen Kichererbsen hinzufügen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eine knappe halbe Stunde weiterkochen. Nach zwanzig Minuten die Nudeln hinzufügen und mitkochen, bis sie bißfest sind (je nach Herstellerangaben 7-12 Minuten). Pasta e ceci auf Suppenteller verteilen und mit einem Schuß Olivenöl extravergine aromatisieren. Mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen und servieren. Kichererbsen sind in ihrer Zubereitung etwas heikel. Die Kochzeiten können von Sorte zu Sorte und unterschiedlichem Alter sehr stark variieren. Nur eines ist allen Kichererbsensorten gemeinsam: Sie müssen stets sprudelnd kochen, sonst werden sie nicht weich. Einweichzeit; 24 Stunden Zubereitungszeit: 4 Stunden

Katja (21.10.2007) Auch mit kürzeren Garzeiten sehr lecker. Als Hauptspeise für vier Personen ist es etwas wenig. Beim nächsten Mal ca. 25% mehr Zutaten nehmen.

=====

Eine Antwort auf „Suppe der Woche: Pasta e Ceci“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert