Kaffeeböhnchen Amelie

Das ist unser Kaffeeböhnchen Amelie. So friedlich sieht sie den Großteil des Tages und der Nacht aus. Die Fotos mit dem stolzen großen Bruder sind auf dem ‚richtigen‘ Foto und gerade zur Entwicklung.

Schoko-Espresso-Muffins

Beim IMBB#24 bin ich auf Nic aufmerksam geworden, eine Bloggerin aus Los Angelos. In ihrem Blog geht es hauptsächlich ums Backen vom Broten und Gebäcken. Nic hatte sich auch Eierbackformen gekauft (wie ich für die Biskuiteier) und darin Chocolate Espresso Cupcakes gebacken. Das war natürlich das richtige Rezept für mich. Gestern habe ich den Teig dann für Muffins verwendet, aber meine Begeisterung hielt sich in Grenzen. Der Teig war recht flüssig und mit der Backzeit bin ich nicht hingekommen. Nic bäckt die Muffins 15 bis 18 min, aber bei mir war auch nach 24 min der Teig noch nicht richtig durchgebacken und leider merkt man vom Espressogeschmack gar nichts.

Schoko-Espresso-Muffins

Karfreitagbesuch

Wir haben in den kühlen Monaten eher weniger Essensbesuch, da wir am Tisch max. 6 Personen unterbringen können. Die Planungen einen größeren Tisch zu kaufen sind in vollem Gange und werden noch in diesem Sommer umgesetzt.

Gestern gab es dann traditionell Grüne Soße, die ja schon gebloggt ist, dafür gibt es zwei Deko-Fotos.

Cantuccini mit Pinienkernen

Für eine Essenseinladung an Ostern brauchte ich noch ein Mitbringsel. Eigentlich bringe ich immer meine Biscotti di Prato (aus dem Cookie Swap) mit. Da habe ich bei delicious:days diese leckeren Cantuccini mit Pinienkernen gesehen und nachgebacken.

Ich mag lieber kleinere Cantuccini und deshalb habe ich den Teig nicht wie im Rezept angegeben halbiert, sondern geviertelt und dann auf der bemehlten Arbeitsfläche ausgerollt. Da sie dadurch einen kleineren Durchmesser hatten, habe ich den zweiten Backgang auf 10 min verkürzt und habe die Cantuccini aufrecht gebacken, wie das auch schon Chili und Ciabatta und Küchenlatein getestet haben.

Die Cantuccini schmecken durch die Butter und die Pinienkerne viel feiner als die Biscotti mit Mandeln. Der Teig war auch nicht so flüssig und klebrig – die Biscotti sind mir immer sehr schnell auf dem Backblech davongelaufen.

Cantuccini mit Pinienkernen

Eine (englische) Anfängerbeschreibung zum Backen von Biscotti findet Ihr bei foodiefarmgirl.

Grünkernbrötchen

Da das Brot fast aufgegessen war, habe ich heute zur Abwechslung Brötchen gebacken. Die Wahl fiel auf Grünkernbrötchen – mal wieder aus dem Gelben von GU. Leider habe ich der Wassermenge im Rezept vertraut – bei selbstgemahlenem Getreide passiert es mir meistens, dass noch Wasser zugegeben werden muß. Der Teig war aber etwas flüssig. Der Teig ist sehr gut gegangen und bevor ich die Brötchen geformt habe, habe ich nochmal etwas Weizenmehl untergeknetet. Die Brötchen sind beim Gehen auf dem Backblech etwas gelaufen und daher eher flach geworden. Mit der Backzeit kam ich nicht hin – sie waren gut und gerne 10 min länger im Ofen. Sie sind innen sehr saftig und locker und auch die Kruste ist nicht zu hart geworden. Und sie haben wunderbar zu der römischen Salami gepaßt…

Grünkernbrötchen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Grünkernbrötchen
Kategorien: Brot, Brötchen, Hefe, Weizen
Menge: 8 Stück

Zutaten

H TEIG
300 Gramm   Weizenmehl (Typ 1050)
1 Würfel   Frischhefe
1 Teel.   Zucker
100 Gramm   Grünkernschrot
1 Teel.   Salz
3 Essl.   Öl
H AUSSERDEM
      Backpapier
      Mehl für die Arbeitsfläche

Quelle

  Backen! Das Gelbe von GU, Seite 320
  Erfasst *RK* 12.04.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Das Mehl in eine Schüssel geben, eine Mulde hineindrücken, die Hefe hineinbröckeln, mit dem Zucker und etwas Wasser verrühren. Leicht mit Mehl bestäuben une zugedeckt an einem warmen Ort 10 min gehen lassen.

1/4 l lauwarmes Wasser, Schrot, Salz und das Öl dazugeben, alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Zugedeckt an einem warmen Ort 30 min gehen lassen.

Das Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsflache noch einmal durchkneten. Zu einer Rolle formen und in 8 gleich große Portionen teilen. Diese zu länglichen Brötchen formen, auf das Blech setzen. Zugedeckt 30 min gehen lassen.

Den Backofen auf 200° (Umluft 180°) vorheizen. Die Brötchen im Ofen (Mitte) 15-18 min backen.

Verbloggt; 12.04.06

=====

Blog-Event XI: Ei, ei, ei

Mein Beitrag zum Blog Event XI: Ei, ei, ei sind Biskuiteier. Biskuiteier bekommt man in der Osterzeit bei uns in jeder Bäckerei und sie kosten je nach Größe zwischen Euro 1,40 und Euro 1,80. Ich habe dafür ein altes Familienrezept meiner Biobäuerin verwendet. Bei Google habe ich nicht viele Treffer gehabt, einer war von Sabine, die ursprünglich aus meiner Gegend stammt und sie schreibt, dass Biskuiteier nur in den Bäckereiern unseres Kreisgebiets angeboten werden.

Bei der Füllung habe ich verschiedene Marmeladenreste verwendet. Die Zitronenmarmelade war nicht so gut, die selbstgemachte Erdbeermarmelade hat besser geschmeckt. Heute backe ich nochmal Biskuiteier und da werde ich für die Kinder die Eier mit Nutella füllen und für die Erwachsenen mit Sauerkirschmarmelade.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Biskuiteier (Frau Teichfuß)
Kategorien: Kuchen, Biskuit
Menge: 7 Große Formen

Zutaten

H EISCHNEE
4     Eiweiß
1 Prise   Salz
150 Gramm   Puderzucker, gesiebt
H TEIG
4     Eigelb
100 Gramm   Dinkelmehl, gesiebt
1 Pack.   Vanillepudding, gesiebt
1 Teel.   Backpulver, gesiebt
  Etwas   Butter zum Einfetten
H FÜLLUNG UND GARNITUR
      Marmelade
100 Gramm   Zartbitterkuvertüre
      Zucker- oder Schokoschrift nach Belieben

Quelle

  Familienrezept C. Teichfuß, Ökolandbau Teichfuß
  Erfasst *RK* 10.04.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Formen mit etwas Butter einfetten.

Für den Eischnee die vier Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Danach den gesiebten Puderzucker nach und nach unterrühren, bis eine glänzige Eischneemasse entstanden ist.

Die Eigelb schaumig rühren. Vorsichtig den Eischnee darauf geben. Das Mehl, das Puddingpulver und das Backpulver darauf geben und alles vorsichtig miteinander vermischen. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Die Förmchen auf das Rost stellen und auf die unterste Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 15 min backen. Stäbchenprobe machen. Die Biskuiteier auf einem Gitter auskühlen lassen.

Die Biskuiteier längs halbieren und mit der Marmelade bestreichen. Danach die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Eier damit gleichmäßig bestreichen. Wenn der Schokoguß getrocknet ist, dann kann man die Eier noch mit Zucker- oder Schokoschrift verzieren.

=====

Marzipanteilchen

Auf Wunsch der Männer gab es am Wochenende Altbewährtes zum Mittagsessen: selbstbelegte Pizza und Pasta Bianco.

Da mußte ich ja wenigstens etwas Neues aus dem GU-Mega-Backbuch ausprobieren und die Wahl fiel auf die Marzipanteilchen.
Mit TK-Blätterteig lassen sie sich schnell zubereiten. Da ich wieder hundert Sachen gleichzeitig gemacht habe, sind sie etwas dunkler geworden, was aber ihrem Geschmack nicht geschadet hat.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Marzipanteilchen
Kategorien: Kuchen, Stückchen
Menge: 9 Stück

Zutaten

300 Gramm   TK-Blätterteig
100 Gramm   Marzipan-Rohmasse
1     Eiweiß
20 ml   Kirschwasser (2 cl)
50 Gramm   Zucker
3 Essl.   Geriebene Mandeln
50 Gramm   Gehackte kandierte Kirschen
1     Eigelb
2-3 Essl.   Puderzucker

Quelle

  Backen! Das Gelbe von GU, Seite 178
  Erfasst *RK* 10.04.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Den Blätterteig bei Raumtemperatur auftauen lassen. Die Scheiben halbieren, so dass Quardrate entstehen. Ein Backblech mit kaltem Wasser abspülen und 9 Quardrate darauf legen. Die Marzipan-Rohmasse mit Eiweiß, Kirschwasser, Zucker, Mandeln und kandierten Kirschen mischen und auf den 9 Quardraten verteilen. Die Ränder der Teigquardrate mit verquirltem Eigelb bestreichen. Den Rest des Blätterteigs ausrollen und mit einem Teigrädchen in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Teigstreifen kreuzweise auf die Quardrate legen, gut andrücken und ebenfalls mit Eigelb bestreichen. Das Blätterteiggebäck 15 min ruhen lassen. Den Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen. Das Gebäck im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 15 min backen. Die Teilchen noch warm mit einer Glasur aus Puderzucker und 1 EL Wasser bestreichen.

=====