Marzipanteilchen

Auf Wunsch der Männer gab es am Wochenende Altbewährtes zum Mittagsessen: selbstbelegte Pizza und Pasta Bianco.

Da mußte ich ja wenigstens etwas Neues aus dem GU-Mega-Backbuch ausprobieren und die Wahl fiel auf die Marzipanteilchen.
Mit TK-Blätterteig lassen sie sich schnell zubereiten. Da ich wieder hundert Sachen gleichzeitig gemacht habe, sind sie etwas dunkler geworden, was aber ihrem Geschmack nicht geschadet hat.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Marzipanteilchen
Kategorien: Kuchen, Stückchen
Menge: 9 Stück

Zutaten

300 Gramm   TK-Blätterteig
100 Gramm   Marzipan-Rohmasse
1     Eiweiß
20 ml   Kirschwasser (2 cl)
50 Gramm   Zucker
3 Essl.   Geriebene Mandeln
50 Gramm   Gehackte kandierte Kirschen
1     Eigelb
2-3 Essl.   Puderzucker

Quelle

  Backen! Das Gelbe von GU, Seite 178
  Erfasst *RK* 10.04.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Den Blätterteig bei Raumtemperatur auftauen lassen. Die Scheiben halbieren, so dass Quardrate entstehen. Ein Backblech mit kaltem Wasser abspülen und 9 Quardrate darauf legen. Die Marzipan-Rohmasse mit Eiweiß, Kirschwasser, Zucker, Mandeln und kandierten Kirschen mischen und auf den 9 Quardraten verteilen. Die Ränder der Teigquardrate mit verquirltem Eigelb bestreichen. Den Rest des Blätterteigs ausrollen und mit einem Teigrädchen in 1 cm breite Streifen schneiden. Die Teigstreifen kreuzweise auf die Quardrate legen, gut andrücken und ebenfalls mit Eigelb bestreichen. Das Blätterteiggebäck 15 min ruhen lassen. Den Backofen auf 220° (Umluft 200°) vorheizen. Das Gebäck im Ofen auf der zweiten Schiene von unten 15 min backen. Die Teilchen noch warm mit einer Glasur aus Puderzucker und 1 EL Wasser bestreichen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert