Blog-Event XI: Ei, ei, ei

Mein Beitrag zum Blog Event XI: Ei, ei, ei sind Biskuiteier. Biskuiteier bekommt man in der Osterzeit bei uns in jeder Bäckerei und sie kosten je nach Größe zwischen Euro 1,40 und Euro 1,80. Ich habe dafür ein altes Familienrezept meiner Biobäuerin verwendet. Bei Google habe ich nicht viele Treffer gehabt, einer war von Sabine, die ursprünglich aus meiner Gegend stammt und sie schreibt, dass Biskuiteier nur in den Bäckereiern unseres Kreisgebiets angeboten werden.

Bei der Füllung habe ich verschiedene Marmeladenreste verwendet. Die Zitronenmarmelade war nicht so gut, die selbstgemachte Erdbeermarmelade hat besser geschmeckt. Heute backe ich nochmal Biskuiteier und da werde ich für die Kinder die Eier mit Nutella füllen und für die Erwachsenen mit Sauerkirschmarmelade.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Biskuiteier (Frau Teichfuß)
Kategorien: Kuchen, Biskuit
Menge: 7 Große Formen

Zutaten

H EISCHNEE
4     Eiweiß
1 Prise   Salz
150 Gramm   Puderzucker, gesiebt
H TEIG
4     Eigelb
100 Gramm   Dinkelmehl, gesiebt
1 Pack.   Vanillepudding, gesiebt
1 Teel.   Backpulver, gesiebt
  Etwas   Butter zum Einfetten
H FÜLLUNG UND GARNITUR
      Marmelade
100 Gramm   Zartbitterkuvertüre
      Zucker- oder Schokoschrift nach Belieben

Quelle

  Familienrezept C. Teichfuß, Ökolandbau Teichfuß
  Erfasst *RK* 10.04.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die Formen mit etwas Butter einfetten.

Für den Eischnee die vier Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Danach den gesiebten Puderzucker nach und nach unterrühren, bis eine glänzige Eischneemasse entstanden ist.

Die Eigelb schaumig rühren. Vorsichtig den Eischnee darauf geben. Das Mehl, das Puddingpulver und das Backpulver darauf geben und alles vorsichtig miteinander vermischen. Den Backofen auf 180° Umluft vorheizen. Den Teig gleichmäßig in die Förmchen verteilen. Die Förmchen auf das Rost stellen und auf die unterste Schiene im vorgeheizten Backofen ca. 15 min backen. Stäbchenprobe machen. Die Biskuiteier auf einem Gitter auskühlen lassen.

Die Biskuiteier längs halbieren und mit der Marmelade bestreichen. Danach die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Eier damit gleichmäßig bestreichen. Wenn der Schokoguß getrocknet ist, dann kann man die Eier noch mit Zucker- oder Schokoschrift verzieren.

=====

Eine Antwort auf „Blog-Event XI: Ei, ei, ei“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert