Spätzle mit Lauch und Speck

Wieder mal ein leckeres Rezept von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer.

Ich habe dieses Mal Fertigspätzle verwendet, aber beim nächsten Mal gibt es wieder hausgemachte Spätzle dazu. Das Gericht ist einfach und schnell zubereitet. Es eignet sich hervorragend für Samstage, an denen man den ganzen Vormittag den Garten winterfest macht.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spätzle mit Lauch und Speck
Kategorien: Nudeln, Spätzle
Menge: 4 Personen

Zutaten

100 Gramm   Speck in einer dicken Scheibe
2 Essl.   Olivenöl
2     Knoblauchzehen
2 geh. EL   Pinienkerne (oder gehackte Haselnüsse)
1     Lauchstange
      Salz
      Pfeffer
      Muskat
1 Prise   Cayennepfeffer
      Eventuell 2-3 EL Brühe
1 Portion   Spätzle (Grundrezept)

Quelle

  Von Martina Meuth und Bernd Neuner-Duttenhofer
  Samstag, 11. Mai 2013
  Spätzle und Spatzen: Pasta auf heimische Art
  WDR-Fernsehen

Zubereitung

Allgemein:

Wenn Spätzle die Hauptrolle spielen sollen, muss man ihnen die richtige Begleitung geben. Prototyp sind die berühmten Allgäuer "Kässpätzle". Unser Rezept ist eine leichtere, elegantere, aber durchaus herzhafte Variante.

Zubereitung:

Den Speck in feine Streifen schneiden und in einer großen Pfanne sie soll später das gesamte Gericht mit den Spätzle fassen können in einem Esslöffel Olivenöl auslassen und ein kleines bisschen knusprig rösten. Fein geschnittenen Knoblauch sowie die Pinienkerne hinzufügen und kurz mitbraten.

Den Lauch putzen, welke Außenblätter entfernen, die Stange längs aufschlitzen und unter fließendem Wasser gründlich auswaschen. Quer in feine Ringe schneiden und in die Pfanne geben, den weiteren Esslöffel Olivenöl hinzufügen, außerdem wenig Salz, Pfeffer, Muskat und eine Prise Cayennepfeffer. Alles auf nunmehr milder Hitze einige Minuten zugedeckt dünsten lassen. Am Ende einen Schuss Spätzlekochwasser oder Brühe sowie die gut abgetropften Spätzle hinzufügen. Alles innig miteinander vermischen, bis sie glänzen und duften.

Ein einfaches, aber köstliches Essen, das schnell auf dem Tisch steht. Wer mag, reibt sich noch etwas Parmesan über seine Portion.

Beilage:

ein grüner oder ein bunt gemischter Salat. Am besten säuerlich angemacht mit Apfelessig, Olivenöl, etwas Kürbiskernöl, Pfeffer und Salz.

Getränk:

ein herzhafter, säurefrischer Riesling. Wir haben einen herrlich knackigen Riesling aus Österreich dazu getrunken.

=====

Eine Antwort auf „Spätzle mit Lauch und Speck“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert