Salat aus gerösteten Tomaten

Weiter geht es mit dem nächsten Tomatenrezept. Es stammt aus dem Kochbuch ‚Grüne Küche‘ von Delia Smith aus dem ich viel mehr kochen sollte.

Der Tomatensalat schmeckt sehr lecker, auch wenn er auf dem Foto etwas merkwürdig aussieht. Wenn Reste bleiben, dann kann man die sehr gut unter warme Nudeln mischen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Salat aus gerösteten Tomaten
Kategorien: Salat, Vegetarisch, Tomaten
Menge: 4 bis 6 Portionen

Zutaten

12 groß.   Tomaten, gehäutet
      Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 groß.   Knoblauchzehen, geschält und fein gehackt
4 Essl.   Natives Olivenöl extra
24 groß.   Frische Basilikumblätter
2 Essl.   Balsamico-Essig
24     Schwarze Oliven
1     Flaches Bratblech (40 x 30 cm), geölt

Quelle

  Delia Smith – Grüne Küche
  Erfasst *RK* 24.06.2008 von
  b

Zubereitung

Wenn Sie Tomaten ebenso gerne mögen wie ich und gutes Brot, in eine fruchtige Olivenöl-Tomatensaft-Mischung getunkt, für die Speise der Götter halten, dann versuchen Sie die Tomaten doch mal geröstethier haben die Götter sich selbst übertroffen!

Den Ofen auf 200 °C vorheizen.

Tomaten halbieren, mit der Schnittfläche nach oben auf das Bratblech setzen, salzen und pfeffern. Den gehackten Knoblauch gleichmäßig darüber verteilen. Jede Tomate mit einigen Tropfen Olivenöl beträufeln und ein halbes Basilikumblatt darauf legen, Blatt dabei wenden, damit es ganz mit Öl benetzt ist.

Das Bratblech in die obere Hälfte des Ofens schieben und die Tomaten 50-60 Minuten backen, bis die Ränder leicht gebräunt sind. Blech aus dem Ofen nehmen und die Tomaten abkühlen lassen. Bis zu diesem Punkt kann das Gericht mehrere Stunden im Voraus zubereitet werden.

Zum Servieren die Tomaten auf einzelne Teller geben, auf jede ein halbes Basilikumblatt legen, das restliche Öl mit dem Essig verschlagen und darüber träufeln. Zum Schluss auf jede Tomate eine Olive legen. Viel knuspriges Brot rundet dieses Gericht ab.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert