Grünes Hühnercurry

Ein Kochbuch, in dem ich auch immer gerne blättere ist, Einfach genießen von Nigel Slater.

Da ich beim Kochen (fast) immer Rücksicht auf meine Kinder nehme, koche ich selten scharf oder ich schaue nach einem Rezept, bei dem ich ohne großen Aufwand eine kinderfreundliche Variante kochen kann.

Ich hatte mal wieder Lust nach etwas Schärferem und habe nach einem Curry Ausschau gehalten. Bei Nigel Slater gibt es ein Grünes Gemüsecurry und eine ganze Reihe von Abwandlungen u.a. mit Hühnchen.

Das Gericht ist schnell zubereitet und hat eine angenehme Schärfe. Für die Kinder habe ich Hühnchenstreifen ohne Currypaste angebraten. Entgegen der Angaben im Rezept habe ich noch nicht mal die angebenen 4 EL Paste rausbekommen, aber bei ca. 400 g Hühnerfleisch reicht es. Von der Kokosmilch und Brühe habe ich trotzdem die angegebene Menge genommen und deshalb sieht es auf dem Foto in der Relation etwas suppig aus.

Das Gericht hat eine angenehme Schärfe und wurde nicht zum letzten Mal gekocht.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Grünes Hühnercurry
Kategorien: Fleisch, Huhn, Curry
Menge: 4 Portionen

Zutaten

H GRÜNE CURRYPASTE
4 Stängel   Zitronengras, nur die zarten inneren Blätter, gehackt
6     Grüne Chili, mittelscharfe Schoten, Samen
      — entfernt, gehackt
3 Zehen   Knoblauch, geschält
1     Daumengroßes Stück Ingwer, geschält und gehackt
2     Schalotten, geschält und grob gehackt
1 groß.   Hand voll Koriandergrün
1 Teel.   Limettenschale (oder 5 – 6 Limettenblätter)
      — gehackt
      Limettensaft, zunächst von 1 Limette, später können Sie mehr dazugeben
      Nam Pla (taihländische Fischsauce)
1/2 Teel.   Schwarze Pfefferkörner, gemahlen
H REST
750 Gramm   Hühnerfleisch
400 ml   Kokosmilch
400 ml   Instant-Gemüsebrühe in guter Qualität
      Grüne Pfefferkörner, eine kleine Handfläche voll
1 Handvoll   Koriandergrün
1 Handvoll   Thai-Basilikum, grob zerzupft
H BEILAGE
      Reis

Quelle

  Nigel Slater, einfach geniesen, Seite 271/272
  Erfasst *RK* 03.04.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Für die grüne Currypaste die Zutaten in der Küchenmaschine zu einer kräftigen, würzigen, duftenden Masse verarbeiten.

Das Hühnerfleisch anbraten. Etwa 4 El Currypaste dazugeben (später kann es noch mehr werden, aber jetzt ist es zum Abschmecken noch zu früh) und mitbraten lassen. Umrühren, damit nichts anbrennt.

Kokosmilch und Brühe dazugießen, die grünen Pfefferkörner hineinstreuen und alles köcheln lassen. Nun das Curry abschmecken und nach Belieben mehr Paste dazu geben, dann aber auch ein paar Minuten länger garen lassen. So oder so sollte es in 10 Minuten fertig sein.

Zum Abschluß die Kräuter drüberstreuen.

=====

5 Antworten auf „Grünes Hühnercurry“

  1. Oh man, das sieht nicht nur verdammt lecker aus, allein die Zutatenliste duftet schon ganz fantastisch! Sag mal, du verwendest Thai-Basilikum. Wo bekommst du das bloß? Mein Mann würde dafür fast alles tun!

  2. Ich liebe grünes Curry, vor allem mit Fisch, aber Deine Hähnchen-Version gefällt mir auch sehr gut. Und das Kochbuch habe ich auch und blättere des Öfteren darin und bei dem Curry bin ich auch schon mehrfach hängengeblieben.
    Nachdem es Euch so gut geschmeckt schmeckt, koche ich es demnächst auch!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert