Fettuccine mit Zucchini und knusprig gebratenem Basilikum

Heute stand – wie so oft am Samstag – ein schnelles Nudelgericht auf dem Programm: Fettuccine Bavette mit Zucchini und knusprig gebratenem Basilikum.

Leider hatte das Basilikum beim Hagelschauer am Mittwoch stark gelitten und sah nicht mehr so schön aus. Ich fand auch nicht, dass es fritiert so toll geschmeckt hat. Sonst war das Gericht sehr lecker und allen, denen eine Zucchinischwemme ins Haus steht, sehr zu empfehlen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Fettuccine mit Zucchini und knusprig gebratenem Basilikum
Kategorien: Nudeln, Gemüse
Menge: 6 Personen


Fettuccine mit Zucchini

Zutaten

250 ml   Olivenöl
1 Handvoll   Frische Basilikumblätter
500 Gramm   Fettucchine oder Tagliatelle
60 Gramm   Butter
2     Knoblauchzehen, zerdrückt
500 Gramm   Zucchini, gerieben
80 Gramm   Frisch geriebener Parmesan

Quelle

  Das große Pasta-Kochbuch, Seite 116
  ISBN 3-8290-0433-8
  Erfasst *RK* 28.06.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. In einer kleinen Pfanne die Basilikumblätter portionsweise im Öl 1 Minute knusprig braten. Mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne heben und auf Küchenkrepp abtropfen.

2. Die Pasta in einem großen Topf mit sprudelndem Salzwasser al dente kochen. Abtropfen und erneut in den Topf geben.

3. Während die Pasta kocht, die Butter in einer tiefen gußeisernen Pfanne aufschäumen un den Knoblauch 1 min dünsten. Die Zucchini unter mehrmaligem Umrühren 1-2 min weich dünsten. Zu der heißen Pasta geben und gut mit dem Parmesan vermengen. Mit den knusprigen Basilikumblättern garnieren. Hinweis: Die Basilikumblätter können schon 2 Stunden im voraus ausgebraten werden. Nach dem Abkühlen sollte man sie in einem luftdichten Gefäß aufbewahren.

=====

Eine Antwort auf „Fettuccine mit Zucchini und knusprig gebratenem Basilikum“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert