Spaghetti-Frittata

Es ist nicht so, dass ich alleine über unseren Speiseplan verfüge. Ich frage immer mal nach, was denn gewünscht wird, aber oft sind die Antworten eher wage. Für dieses Wochenende wurden ein Auflauf und eine Suppe gewünscht.

Ein Auflauf ist es nicht direkt geworden.
Laut Rezept soll eine Pieform mit 23 cm Durchmesser verwendet werden, aber solch eine Form habe ich nicht. Die Wahl fiel stattdessen auf eine Springform mit 26 cm Durchmesser. Leider mußte ich dann feststellen, dass die Eiermasse so dünnflüssig ist, dass sie rausläuft. Also habe ich die Form dann mit Alufolie umwickelt.

Geschmeckt hat die Frittata sehr lecker. Ich mag TK-Erbsen nicht so besonders, aber es waren ja nicht so viele.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spaghetti-Frittata
Kategorien: Auflauf, Nudeln
Menge: 4 Personen

Zutaten

30 Gramm   Butter
120 Gramm   Champignons, in Scheiben geschnitten
1     Grüne Paprika, Samen und Rippen entfernt,
      — feingehackt
120 Gramm   Schinken, gewürfelt
80 Gramm   Tiefgefrorene Erbsen
6     Eier
250 ml   Sahne oder Milch
100 Gramm   Spaghetti, gekocht und kleingeschnitten
2 Essl.   Frische glatte Petersilie feingehackt
30 Gramm   Frisch geriebener Parmesan

Quelle

  Das große Pastakochbuch,
ISBN 3-8290-0433-8, Seite 238
  Erfasst *RK* 10.02.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Den Backofen auf 180 Grad vorheizen. Eine Pieform mit geschmolzener Butter oder Öl einfetten.

2. Die Butter in einer Pfanne zerlassen. Die Pilze bei kleinster Hitze 2-3 min dünsten. Die Paprika unterrühren und 1 min dünsten. Den kleingeschnittenen Schinken und die Erbsen zugeben. Die Pfanne von Herd nehmen und die Füllung etwas abkühlen lassen.

3. Nun die Eier, die Sahne oder Milch und Salz und Pfeffer nach Geschmack in einer Schüssel verschlagen. Die Spaghetti, die Petersilie und die Pilzmasse unterrühren. Die Masse in die Pieform gießen und mit Parmesan bestreuen. Alles 25 bis 30 min goldgelb backen. (Katja: erst Oberhitze, da es aber noch 10 min noch nicht gestockt hat, habe ich auf Umluft umgeschaltet)

Hinweis: Zur Frittata paßt sehr gut gegrilltes Gemüse und ein grüner Salat.

Katja: Wenn eine Springform verwendet wird, dann sollte man diese unten in Alufolie einschlagen. Die Form war nicht ganz dicht und solange die Eimasse nicht gestockt ist, läuft sie aus der Form in den Ofen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert