Gedünsteter Brokkoli mit Sojasoße und Ingwer

Das war unser heutiges Mittagsessen. Es ist aus der Gemüseabteilung des neuen Kochbuchs von Jamie Oliver . Ich habe vom Dressing die doppelte Menge gemacht und das ganze mit Basmatireis serviert. Der Brokkoli und der Reis schwammen nicht in der Soße, aber es war auch nicht zu trocken. Die Knoblauchchips waren sehr lecker und das werde ich auch bei anderen Gemüsegerichten mal dazumachen. Den Ingwer habe ich einfach nur gerieben und nicht ausgepresst. Dadurch waren Ingwerfasern im Dressing, aber das hat nicht gestört.

Ich besitze die englischsprachige Ausgabe des Kochbuches und habe das Rezept recht frei übersetzt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gedünsteter Brokkoli mit Sojasoße und Ingwer
Kategorien: Gemüse, Brokkoli, Beilage
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 groß.   Brokkolikopf
2 geh. TL   Sesamsamen
      Olivenöl
5 Zehen   Knoblauch, geschält und in Scheiben geschnitten
3 Teel.   Sojasoße
1-2     Limetten, den Saft davon
1 Stück   Ingwer (daumengroß), geschält

Quelle

  Jamie Oliver, Cook with Jamie, 0-718-14771-5, P.336
  frei übersetzt von Katja Brenner
  Erfasst *RK* 27.01.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Schneide das trockene Ende des Brokkolistiels ab, dann entferne die Röschen sehr nah am Stiel. Schäle den Stiel und schneide ihn in feine Stücke und er ist in der gleich Zeit gar wie die Röschen. Entscheide selbst, ob Du den Stiel und die Röschen dünstest oder kochst. Beim Kochen achte darauf, dass sie noch Biß haben und nicht matschig werden.

Während der Brokkoli kocht, röste die Sesamsamen in einer trockenen Pfanne bis sie goldbraun sind und stelle sie dann zur Seite. Gebe 3 TL Olivenöl in die Pfanne, erhitze es und frittiere den Knoblauch so lange bis er goldbraun und knusprig ist; wie kleine Chips. Wenn Du die Pfanne so hälst, dass sich das Öl an einer Seite sammelt, dann frittiert der Knoblauch sehr gut. Pass auf, dass er nicht anbrennt, sonst wird der Knoblauch bitter. Wenn das erledigt ist, dann nimm den Knoblauch mit einem Schaumlöffel aus der Pfanne.

Damit Du nicht noch einen Topf zum Abspülen hast, schalte den Herd aus und lasse die Pfanne etwas abkühlen. Du brauchst nur zwei Esslöffel Knoblauchöl, also entferne das überflüssige Öl, gebe die Sojasoße und das Sesamöl dazu und schwenke es herum. Gib den Saft einer Limette hinzu. Dann reibe den Ingwer auf einer feinen Reibe und presse ihn mit einem Holzlöffel durch ein Sieb, um so viel Saft wie möglich herauszubekommen und gib diesen in die Pfanne. Jetzt probiere das Dressing. Es sollte eine ausgewogene Mischung aus Geschmack, Salzigkeit und den Schwung der Limette sein. Wenn das nicht so ist, dann schmecke es mit der entsprechenden Zutat ab.

Serviere den dampfenden Brokkoli in einer Schüssel, träufle das gut vermischte Dressing darüber und gib die Knoblauchchips und die Sesamsamen darüber.

=====

Eine Antwort auf „Gedünsteter Brokkoli mit Sojasoße und Ingwer“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert