Veggie-Tag: Shiitake-Omelette

Die Shiitake für die Kokossuppe gab es nur im Dorfsupermarkt und nur in einer 150 g Verpackung. Normalerweise kaufe ich mein Gemüse im Hoflädchen und da geht es dann auch in kleineren Mengen.

Also habe ich die Suite befragt, was ich denn mit den 100 g Shiitake so anfangen kann und dabei kam das leckere Shiitake-Omelette raus.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Shiitake-Omelett
Kategorien: Pilze
Menge: 2 Portionen

Zutaten

100 Gramm   Shiitake-Pilze
2     Frühlingszwiebeln
6     Eier
2 Essl.   Sojasauce
      Salz
      Zucker
      Chiliflocken
      Öl
1 Teel.   Sesamsaat
6 Stiele   Koriandergrün

Quelle

  essen&trinken Für jeden Tag, Heft 10/2014
  Erfasst *RK* 02.11.2014 von
  T.S.

Zubereitung

1. Von den Shiitake-Pilzen die Stiele entfernen. Frühlingszwiebeln putzen und schräg in dünne Ringe schneiden.

2. Eier, Sojasauce, etwas Salz, 1 Prise Zucker und 1 Prise Chiliflocken in einer Schüssel kräftig verquirlen.

3. Ofen auf 100 Grad vorheizen (Umluft nicht empfehlenswert). 2 El Öl in einer kleinen beschichteten Pfanne (18 cm Ø) erhitzen. Die Hälfte der Pilze und die Hälfte der Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze 1 Min. braten und leicht salzen. Die Hälfte der Eimischung über den Pilzen verteilen und bei milder bis mittlerer Hitze zugedeckt 2 Min. stocken lassen. Auf einen Teller gleiten lassen und im heißen Ofen warm halten.

4. Restliche Pilze, Zwiebeln und Eimischung zu einem zweiten Omelett verarbeiten, dabei 1-2 Min. länger stocken lassen. Beide Omeletts mit Sesamsaat bestreuen und mit den Blättern vom Koriandergrün bestreut servieren.

* ZUBEREITUNGSZEIT 35 Minuten
* PRO PORTION 24 g E, 28 g F, 13 g KH = 400 kcal (1671 kJ)

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert