Veggie-Tag: Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Schafskäse

Heute gibt es einen Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Schafskäse. Das Rezept ist mir beim Aussortieren der Vegetarisch fit! über den Weg gelaufen.

Man benötigt dafür Pellkartoffeln, aber wenn man mit einem wöchentlichen Speiseplan arbeitet, dann kann man ja ein Gericht kochen, bei dem Kartoffeln gebraucht werden und kocht einfach mehr – oder man setzt morgens mal schnell ein paar Kartoffeln im Schnellkochtopf auf.

Ich esse sehr gerne gekochte, lauwarme Pellkartoffeln und wenn ich Kartoffelsalat zubreite, dann ist da immer mit Verlust beim Schälen zu rechnen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffel-Zucchini-Auflauf mit Schafskäse
Kategorien: Auflauf, Kartoffeln, Zucchini, Käse, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

750 Gramm   Pellkartoffeln
500 Gramm   Zucchini
100 Gramm   Zwiebeln
1     Knoblauchzehe
150 Gramm   Schafskäse
500 Gramm   Tomaten
50 Gramm   Emmentaler, gerieben
      Salz
      Pfeffer
      Kräutermischung
      Fett für die Form

Quelle

  vegetarisch fit! 07/2006, Seite 58
  Erfasst *RK* 14.02.2012 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Pellkartoffeln in Scheiben schneiden, Zucchini putzen, waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebeln und Knoblauch abziehen und hacken. Zwiebeln, Knoblauch und Zucchini in heißem Öl ca. 7 min dünsten und mit Salz und Pfeffer würzen.

2. Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Hälfte der Kartoffelscheiben in eine gefettete Auflaufform legen, mit Salz, Pfeffer und Kräutermischung würzen. Zucchini-Zwiebel-Mischung darauf legen. Schafskäse zerbröckeln und darüber streuen. Restliche Kartoffeln darauf schichten. Tomaten waschen, Strunk entfernen und in Scheiben schneiden. Tomaten als letzte Schicht auf dem Auflauf anrichten und nachwürzen. Mit dem Emmentaler bestreuen und im Backofen ca. 20 min überbacken.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert