Mandelkuchen mit Pflaumen und Orangen

Zur Zeit gibt es beim Bauern wieder leckere Pflaumen. Wenn ich Pflaumenkuchen backe, dann bevorzugt mit einem süßen Hefeteig.

Vor einiger Zeit habe ich das River Cafe Easy Kochbuch in der KochBUCHHaltung eingegeben und bin dabei auf dieses Pflaumenkuchenrezept gestoßen.

Erst wird ein Pflaumenkompott hergestellt, das dann auf einen einfachen Rührteig mit Mandeln gegeben wird. Nach dem ersten Backen werden noch Buttermandeln darübergegeben und nochmal gebacken.

Was soll ich sagen. So schnell ist bei uns noch kein Kuchen gegessen worden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Mandelkuchen mit Pflaumen und Orangen
Kategorien: Kuchen, Pflaumen, Mandeln
Menge: 25 Cm

Zutaten

H PFLAUMEN
500 Gramm   Reife Pflaumen
1     Orange, unbehandelt
50 Gramm   Zucker, extrafein
1     Vanilleschote
H TEIG
150 Gramm   Butter, weich
150 Gramm   Zucker, extrafein
2     Bio-Eier
85 Gramm   Weizenmehl
1/2 Teel.   Backpulver
100 Gramm   Mandeln, gemahlen
H MANDELKRUSTE
1     Orange, unbehandelt
30 Gramm   Butter
25 Gramm   Zucker, braun
50 Gramm   Mandelblättchen

Quelle

  River Cafe Easy Kochbuch
  Rose Gray und Ruth Rogers
  Seite 238
  Erfasst *RK* 03.09.2012 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Backofen auf 180°C vorheizen.

Plaumen halbieren und entsteinen. Mit der fein abgeriebenen Schale und dem ausgepressten Saft der Orange, Zucker und der aufgeschlitzten Vanilleschote in eine ofenfeste Form füllen. 20 min backen, danach abkühlen lassen. Das Mark aus der Vanilleschote herausschaben und untermischen.

Eine Springfom mit 25 cm Durchmesser mit Pergamentpapier auskleiden und mit extra Butter ausstreichen.

Für den Teig Butter und Zucker zusammenrühren. Die Eier eines nach dem anderen unterrühren. Das mit Backpulver vermischte Mehl und die Mandeln einarbeiten.

Teig in die Form geben. Pflaumen hineindrücken, den Saft darüber träufeln. Den Kuchen 1/2 Std. backen.

Für die Mandelkruste Schale der Orange fein abreiben. Butter zerlassen, braunen Zucker, Orangenschale und Mandelblättchen einrühren. Auf dem halb gebackenen Kuchen verteilen, die Temperatur auf 160°C reduzieren und den Kuchen in 20 min fertig backen. In der Form abkühlen lassen.

=====

Blog Widget by LinkWithin

2 Antworten auf „Mandelkuchen mit Pflaumen und Orangen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.