Spaghetti mit Tomaten-Oliven-Sugo

Ich weiß ja nicht, wie es Euch so geht. Wenn jemand aus dem Kindergarten oder dem Verein weiß, dass ich gerne koche (das ich auch blogge wissen nicht so viele), dann bekomme ich entweder oft Fragen, was man denn zu diesem oder jenen Anlaß schnelles und leckeres kochen könnte und ich bekomme oft Kochzeitungen oder Beilagen weitergereicht. Meist erfasse ich die interessanten Rezepte in der Suite und gebe das entsprechende Heft dann auch wieder weiter.

Vor kurzem habe ich ‚die 100 besten Mittelmeer Rezepte‘ bekommen und eine Hand voll Rezepte erfaßt. Darunter auch die Spaghetti mit Tomaten-Oliven-Sugo. Das Rezept erinnert an die Spaghetti mit marinierten rohen Tomaten aus dem River Café Kochbuch, nur das bei der Tomaten-Oliven-Sugo noch mehr Zutaten dazukommen.

Ein leckers, leichtes Sommeressen. Wenn man die Sugo morgens zubereitet und den ganzen Tag durchziehen läßt, dann muß man abends nur noch schnell die Nudeln kochen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spaghetti mit Tomaten-Oliven-Sugo
Kategorien: Nudeln, Vegetarisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

20 Gramm   Sardellenfilets in Salzlake
50 Gramm   Oliven, schwarz, entsteint
50 Gramm   Kapernfrüchte
1 kg   Tomaten, reif
10 Gramm   Petersilie, glatt
10 Gramm   Basilikum
1 klein.   Rote Chilischote
      Salz
1 Teel.   Aceto Balsamico bianco
6 Essl.   Olivenöl
400 Gramm   Spaghetti
40 Gramm   Pecorino

Quelle

  die 100 besten Mittelmeer-Rezepte, Seite 166
  Erfasst *RK* 08.05.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Sardellenfilet unter kaltem Wasser kurz abspülen, anschließend ca. 30 min in kaltes Wasser legen. Wasser dabei mehrmals wechseln. Sardellen abtropfen lassen, trocken tupfen, hacken. Oliven grob hacken und zu den Sardellen geben. Kapernfrüchte entstielen und ebenfalls zu den Sardellen geben.

2. Aus den Toamten die Stielansätze herausschneiden. Tomaten kurz in kochendes Wasser geben, mit einer Schaumkelle herausheben und kalt abschrecken. Häuten. Tomaten vierteln, entkernen und in Streifen schneiden. Zur Olivenmischung geben.

3. Kräuter fein schneiden. Chilischote halbieren, Stielansatz und die Kerne entfernen. Waschen. Chili fein hacken. Kräuter und Chili unter die Tomatenmischung heben. Zirka 1 TL Salz, Essig und Olivenöl unterrühren. Tomatenmischung ca. 1 Stunde durchziehen lassen, zwischendurch umrühren.

4. Spaghetti in gesalzenem Wasser nach der Packungsanweisung bissfest kochen. Pecorino fein reiben oder raspeln. Nudeln abgießen, abtropfen lassen und mit der Tomatensoße mischen. Sugo abschmecken. Sofort servieren. Käse dazu reichen.

=====

2 Antworten auf „Spaghetti mit Tomaten-Oliven-Sugo“

  1. hmm..ich bin im Moment mit Tomaten vorsichtig..aber ich denk in den nächsten Tagen werde ich das wieder einstellen..und sie einfach besonders gründlich waschen..denn deine beiden letzten Rezepte klingen gut und so ähnlich sieht meine Sommerküche sonst ja auch aus..lGHEike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert