Neapolitanische Tomatensauce

Bei meinem Biobauern gibt es zur Zeit wunderschöne Tomaten aus eigenem Anbau. Diese habe ich dazu genutzt, trotz Regen, Wind und herbstlichen Temperaturen nochmal den Sommer auf den Teller zu holen und habe aus den Tomaten eine einfache, leckere neapolitanische Tomatensauce zu kochen. Davor habe ich aber ca. 30 min Kochbücher gewälzt, viele tolle Rezepte gesehen und mir mal wieder vorgenommen, das Essen für das Wochenende besser zu planen. Das Mittagessen unter der Woche besteht meist aus regelmäßig wiederkehrenden Speisen, von denen ich weiß, dass sie von den Kindern gegessen werden.

Nachdem ich ein paar Kochbücher von Jamie Oliver, Nigel Slater, Rose Gray und Ruth Rodgers durch gesucht hatte, war ich immer noch ohne passendes Rezept. Doch im Kochbuch ‘Aus Italiens Küchen’ wurde ich sofort fündig.

Eine einfache Tomatensauce schmeckt so lecker und ist so schnell zubereitet, da frage ich mich jedes Mal, warum man sich Fertigsaucen antut.

========== REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4
Titel: Salsa di pomodoro alla napoletana - Neapolitanische Tomatensauce
Kategorien: Sauce, Italien, Tomaten
Menge: 4 Personen

Zutaten

1 kg   Reife Tomaten (oder 2 Dosen Pelati zu je 400 g)
      Salz
1     Basilikumzweig
      Knoblauch oder Zwiebeln (nach Belieben)
      Olivenöl oder Butter (nach Belieben)
1 Prise   Zucker, evtl.

Quelle

  Aus Italiens Küchen
  herausgegeben von Marianne Kaltenbach
  und Virginia Cerabolini
  Seite 261
  Erfasst *RK* 05.09.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Die frischen Tomaten in Stücke schneiden, oder die Pelati abtropfen lassen und zerdrücken. Zusammen mit dem Salz und dem Basilikumzweig in einen Topf gebenund bei starker Hitze einkochen lassen (etwa 15 min). Durch eine Passiermaschine treiben und nach Belieben würzen. Wer den Geschmack von Knoblauch oder Zwiebeln mag, gibt diese von Anfang an bei und entfernt sie vor dem Pürieren. Auch Öl und Butter können von Anfang an mitgekocht werden. Die pürierte Sauce nochmals erhitzen und sehr heiß über die Teigwaren verteilen oder in der Sauciere separat servieren.

=====

Blog Widget by LinkWithin

Tags: , ,

5 Reaktionen zu “Neapolitanische Tomatensauce”

  1. Ulrike

    Das frage ich mich auch immer, aber der Markt für Fertigsaucen lohnt anscheinend …, weil wahrscheinlich auch wenige die Zutatenverzeichnisse lesen.

  2. kochend-heiss

    Hört sich lecker an und ist schnell gemacht. Da kann man sich Fertigsaucen echt sparen.

  3. Kaffeebohne » Blog Archiv » Pasta al forno con pomodori e mozzarella

    [...] der Suche nach einem schnörkelosen Tomatensaucenrezept, dass ich dann auch im Buch Aus Italien Küchen gefunden habe, hatte ich auch bei Jamie Oliver [...]

  4. Cilento

    Super Rezept,bin auch der Meinung,dass das mit den Fertigprodukten keine gute Lösung ist.Nur die Tomaten müssen fruchtig reif sein,sonst schmeckts nur halb so gut!

  5. Kaffeebohne » Blog Archiv » Ragù alla Bolognese

    [...] Rezepte ‘Aus Italiens Küchen’ Salsa di pomodoro alla napoletana - Neapolitanische Tomatensauce Spaghetti [...]

Einen Kommentar schreiben