Cheesecake mit Erdbeeren und Limette

Traditionell gibt am Geburtstag meines Mannes Ende Mai immer den ersten Erdbeerkuchen der Saison. Bisher gab es immer einen selbstgebackenen Tortenboden mit Erdbeermarmelade bestrichen und mit Erdbeeren belegt. Da ich Tortenguss nicht mag, habe ich diesen immer weggelassen.

Bei tegut gab es dann ein Rezept für Cheesecake mit Erdbeeren und Limette und das Foto zum Rezept hat mir sehr gut gefallen. Diesen Kuchen gab es am Wochenende und er war sehr lecker. Ich mag eigentlich keinen Käsekuchen, aber der Käsekuchenanteil ist nicht so groß und zusammen mit den Erdbeeren ist es okay.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Cheesecake mit Erdbeeren und Limette
Kategorien: Kuchen, Erdbeeren
Menge: 1 Springform (26 cm Ø

Zutaten

1 Pack.   (= 150 g) Alnatura Vollkorn-Butterkekse
50 Gramm   Alnatura Butter
      Backpapier
200 Gramm   Alnatura Schlagsahne
1/2     Limette
250 Gramm   Alnatura Magerquark
100 Gramm   Zucker
1 Essl.   Alnatura Speisestärke
3     Eier (Gew.-Kl. M)
500 Gramm   Erdbeeren
1 Pack.   Roter Tortenguss (Katja: Dr. O.)
200 ml   Alnatura Beeren-Multisaft (Katja: gemäß Päck. Dr.O. 250 ml)
2 Essl.   Gehackte Pistazienkerne

Quelle

  tegut, die gute Ess-Idee 13/09
  Erfasst *RK* 30.04.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

:Zubereitungszeit ca. 40 Min.
:Backzeit ca. 45 Min.
:Kühlzeit ca. 2-3 Std.

1. Butterkekse in einen Gefrierbeutel geben, verschließen, mit einem Nudelholz fein zerbröseln. Brösel mit Butter verkneten, in einer mit Backpapier ausgekleideten Springform gleichmäßig verteilen, etwas festdrücken.

2. Sahne steif schlagen. Limette abwaschen, trocken reiben, Schale fein abreiben, Saft auspressen.

3. Quark mit Sahne, Limettenabrieb und -saft, Zucker, Speisestärke verrühren. 1 Ei trennen, Eiweiß steif schlagen. Eigelb und übrige Eier nach und nach zur Quarkcreme geben, gut unterrühren. Zum Schluss vorsichtig den Eischnee unterheben.

4. Quarkmasse auf den Bröseln verstreichen, im 160 Grad heißen Ofen ca. 45 Min. backen, anschließend abkühlen lassen, Rand der Springform noch nicht abnehmen.

5. Erdbeeren waschen, putzen, in kleine Stücke schneiden, auf den Cheesecake geben. Tortenguss nach Packungsanleitung mit dem Beerensaft zubereiten, über den Erdbeeren verteilen, Kuchen in der Springform ca. 2-3 Std. kühl stellen, bis der Guss vollständig fest und erkaltet ist.

6. Vor dem Servieren Springformrand entfernen, Cheesecake mit gehackten Pistazienkernen garnieren.

=====

3 Antworten auf „Cheesecake mit Erdbeeren und Limette“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert