Kartoffelbrot (Schrot&Korn)

Ich wollte mal wieder ein neues Brotrezept ausprobieren und bei der Rezeptsuche hat die RK-Suite dieses Kartoffelbrot ‚ausgespuckt‘. Leider war im Rezept nirgends vermerkt, ob die Kartoffeln gekocht oder roh verwendet werden sollen. Die Rezeptzeile, die besagt, dass man die Kartoffeln fein reiben oder grob pürieren soll, gab eher den Hinweis auf gekochte Kartoffeln. Aber wenn Bäcker Süpke sogar TK-Kartoffelpuffer im Brot verarbeitet, können es auch mal rohe Kartoffeln sein.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kartoffelbrot (S&K)
Kategorien: Brot, Kartoffeln, Hefe
Menge: 1 Kastenform (12 x 26 cm).

Zutaten

1 Würfel   Hefe
250 ml   Lauwarme Buttermilch
1/2 Teel.   Honig oder Rohrohrzucker
500 Gramm   Dinkel-Vollkornmehl
330 Gramm   Kartoffeln, geschält
1 1/2 Teel.   Meersalz
1 Teel.   Brotgewürz (Anis, Fenchel, Koriander, Kümmel)
3 Essl.   Butter zum Einfetten und Bestreichen

Quelle

  Naturkost.de Rezept der Woche vom 18.08.2008
  Erfasst *RK* 07.09.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1 Hefe in der Buttermilch mit Honig oder Zucker auflösen. 10 Minuten ruhen lassen. Mit 100 g Mehl verrühren. 15 Minuten an einen warmen Ort stellen.

2 Kartoffeln fein reiben oder grob pürieren. Zum Teig geben. Restliches Mehl, Salz und Brotgewürz zufügen. Gut verkneten.

3 Kastenform fetten. Teig einfüllen. 20 Minuten ruhen lassen. Mit Wasser bestreichen. Eine Schale Wasser und das Brot in den kalten Ofen stellen. Bei 200 °C (Heißluft 180 °C) 50 Minuten backen.

4 Brot aus der Form nehmen, mit zerlassener Butter bestreichen und abkühlen lassen.

Zubereitung: 25 Min. + Ruhezeit: 45 Min. + Backzeit: 50 Min.

=====

Update: auf vielfachen Wunsch gibt es hier noch ein Foto vom Anschnitt.

5 Antworten auf „Kartoffelbrot (Schrot&Korn)“

  1. Ein sehr spannendes Rezept! Besonders die Zutaten! Honig, Buttermilch, Dinkelvollkorn… Wie hat es denn geschmeckt?
    Tatsächlich kann man die Erdäpfel in allen möglichen Formen verarbeiten. Eine tolle Frucht!
    War es zuviel Brotgewürz? Mach doch noch mal ein Bild von Innen. Oder ist es schon verspeist? 🙂

  2. Kartoffelbrot will ich auch schon ganz lange backen. Entweder passt dann der Termin nicht oder es sind nicht genug Kartoffeln übrig.
    Ein Bild vom ANschnitt würde mich auch interessieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert