Kräuter-Risotto

Es war mal wieder Zeit für ein Risotto und die Suite hat mir dieses leckere Kräuter-Risotto (von Tim Mälzer) empfohlen. Das hat in sofern auch gut gepasst, dass mein Tochter das Risotto ohne Fisch essen konnte und wir uns dann reichlich Räucherlachs darauf gegönnt haben.

Die Shiso-Kresse habe ich im Dorfsupermarkt leider nicht bekommen. Kräuter kaufe ich oft im türkischen Supermarkt, aber da gab es nur Gartenkresse.
Vielleicht läuft sie mir ja mal über den Weg, damit ich sie probieren kann. Kennt ihr diese Kresse?

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kräuter-Risotto
Kategorien: Reis, Risotto, Fisch, Tim Mälzer
Menge: 4 Portionen

Zutaten

800-900 ml   Geflügelbrühe, heiß (Katja: Gemüsebrühe)
2     Zwiebeln
2 Essl.   Olivenöl
250 Gramm   Risotto-Reis
100 ml   Weißwein
5 Stiele   Dill
5 Stiele   Glatte Petersilie
2 Teel.   Bio-Orangenschale, fein abgerieben
1 1/2 Essl.   Butter
60 Gramm   Ital. Hartkäse, gerieben (z.B. Grana Padano)
      Salz
      Pfeffer
      Muskatnuss, frisch gerieben
120 Gramm   Räucherlachs
      Gartenkresse, 1 Beet
      Shiso-Kresse, 1 Beet

Quelle

  essen&trinken Für jeden Tag, Heft 9/2013
  Erfasst *RK* 20.08.2013 von
  T.S.

Zubereitung

1. Brühe warm halten. Zwiebeln fein würfeln, mit Öl in einem Topf bei mittlerer Hitze 2 Min. dünsten. Reis kurz mitdünsten. Mit Wein ablöschen und stark einkochen.

2. Gerade so viel Brühe zugießen, dass der Reis bedeckt ist. Offen bei mittlerer Hitze unter häufigem Rühren 20 Min. garen. Immer wieder etwas heiße Brühe zugießen, sobald sie vom Reis fast aufgesogen ist.

3. Dill und Petersilie mit den feinen Stielen fein hacken.

4. Orangenschale, Butter, Käse und Kräuter unter den Risotto mischen. Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.

5. Lachs in grobe Stücke zupfen. Kresse von den Beeten schneiden. Kräuter-Risotto mit Lachs belegen und mit der Kresse bestreut servieren.

* ZUBEREITUNGSZEIT 45 Minuten
* PRO PORTION 16 g E, 18 g F, 51 g KH = 448 kcal (1877 kJ)

=====

Eine Antwort auf „Kräuter-Risotto“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert