Möhren-Linsen-Suppe

Es gibt ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten nach Kochinspirationen zu suchen. Da meine Suite unter ‚Ausprobieren‘ 1.112 Suppen ausspuckt, muss ich dann doch etwas zusätzlich einschränken. Dieses Mal habe ich noch nach der Zutat ‚Möhren‘ eingeschränkt und da waren es dann nur noch 158. Ausgewählt habe ich dann diese Möhren-Linsen-Suppe aus der vegetarisch fit!.

(Die roten Linsen habe ich nur ausgetauscht, da im Vorratsschrank noch eine angebrochene Tüte mit gelben Linsen lag.)

Ich war mir nicht ganz sicher, ob das mit dem Möhrensaft so schmeckt, aber das war schon okay und mit den Orangenfilets sehr fruchtig.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Möhren-Linsen-Suppe
Kategorien: Suppe, Möhren, Linsen, Vegetarisch
Menge: 2 Personen

Zutaten

200 Gramm   Möhren
1     Orange
3 Essl.   Rote Linsen (Katja: gelbe)
1     Schalotte
1 Teel.   Olivenöl
1-2 Teel.   Mildes Currypulver
500 ml   Möhrensaft
2 Teel.   Klare Gemüsebrühe
      Weißer Pfeffer aus der Mühle
      Meersalz mit Jod und Fluor
2 Essl.   Lauchzwiebelringe

Quelle

  vegetarisch fit! 01/2006, Seite 30
  Erfasst *RK* 30.12.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Möhren schälen und in kleine Würfel schneiden. Orange mitsamt der weißen Haut schälen, die Orangenfilets zwischen den Trennwänden herausschneiden, dabei den Saft auffangen.

Linsen in ein Sieb geben und abspülen.

Schalotte abziehen und fein hacken. Schalottenwürfel im heißen Öl glasig dünsten, Curry dazugeben und kurz andünsten.

Möhrensaft dazugießen. Linsen, Möhrenwürfel und Klare Gemüsebrühe dazugeben und aufkochen. Im leicht geöffneten Topf etwa 20 Minuten leise köcheln lassen, bis Möhren und Linsen gar sind.

Orangenfilets und -saft dazugeben. Eventuell noch etwas Wasser dazugießen. Die Suppe mit Pfeffer und Meersalz abschmecken.

Lauchzwiebelringe darüber streuen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert