Schoko-Napfkuchen mit Orangenzesten

Hier kommt nun der letzte Kuchen, den ich anlässlich der Familiengeburtstagsfeier meines Sohnes gebacken habe. Es stammt auch aus dem Kochbuch ‚Coffee&Espresso‘, das ich für die Eingabe beim Rezepte-Index – Die KochBUCHhaltung wiederentdeckt habe.

Der Kuchen ist herrlich schokoladig. Da Kinder mitgegessen haben, habe ich auf den Kaffeelikörguss verzichtet und habe stattdessen ‚Schokoguss satt‘ darüber gemacht. Leider kam dann insgesamt kein Kaffeearoma zur Geltung.

Gebacken habe ich in einer Springform mit Kranzeinsatz. Der Kuchen ist nicht wirklich hoch geworden, aber bei kleineren Stücken kann man mehrere verschiedene Kuchen probieren.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Schoko-Napfkuchen mit Orangenzesten
Kategorien: Kuchen, Kaffee, Schoko
Menge: 1 Kleine Kranzform

Zutaten

45 Gramm   Joghurt
1/2 Essl.   Instant-Kaffeepulver
      Salz
1 Pack.   Vanillezucker
1     Orange, unbehandelt
45 Gramm   Butter, weich
150 Gramm   Zucker
1     Ei
1     Eiweiß
125 Gramm   Mehl
45 Gramm   Kakaopulver
1 Pack.   Backpulver
      Butter für die Form
60 Gramm   Puderzucker
20 ml   Kaffeelikör

Quelle

  Coffee&Espresso
  Seite 57
  Erfasst *RK* 05.08.2012 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Joghurt, Kaffeepulver, 1 EL lauwarmes Wasser, 1 Prise Salz und Vanillezucker in einer Schüssel verrühren. Den Backofen auf 180 °C vorheizen.

2. Die Orange waschen, trockenreiben und 1/2 EL Schale abreiben. Die restliche Schale dünn schälen und in feine Scheiben schneiden. Die Butter mit Zucker und abgeriebener Oragenschale schaumig schlagen, das Ei und Eiweiß unterrühren. Das Mehl mit Kakaopulver und dem Backpulver mischen, über die Eimasse geben und ebenfalls unterrühren, dann die Joghurtmasse unterheben.

3. Die Form mit Butter einfetten, den Teig hineinfüllen und glatt streichen. Im Backofen etwa 40 min backen. Den Kuchen herausnehmen, etwas abkühlen lassen, auf ein Kuchengitter stürzen und auskühlen lassen. Puderzucker mit dem Kaffeelikör verrühren und den Kuchen damit überziehen. Orangenstreifen auf dem Kuchen verteilen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert