Spargelquiche mit Parmesan

Heute gibt es Spargel mal als Quiche-Variante. Für dieses Wetter war es etwas mächtig, aber lecker.
Es empfiehlt sich, die Quiche gleich ganz aufzuessen oder aufzuwärmen, denn kalt schmeckt sie leider gar nicht.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spargelquiche mit Parmesan
Kategorien: Quiche, Spargel
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H TEIG
200 Gramm   Mehl
150 Gramm   Butter
3 Essl.   Wasser
  Etwas   Salz
H FÜLLUNG
500 Gramm   Weißer Spargel
80 Gramm   Zwiebel, gewürfelt
30 Gramm   Butter
H GUSS
300 ml   Sahne
100 ml   Milch
2     Eigelb
2     Volleier
80 Gramm   Parmesan, gerieben
1 Essl.   Kerbel, gehackt
      Salz und Pfeffer aus der Mühle

Quelle

  www.landhaus-henze.de, Christian Henze
  Aus dem Buch: Einfach gut kochen
  Erfasst *RK* 28.12.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Das Mehl auf eine Arbeitsflache sieben. In der Mitte eine Vertiefung anbringen Die weiche Butter, Wasser und Salz zugeben und mit den Fingerspitzen die Butter von innen nach außen. feinbröselig verreiben und anschließend zu einem Teig kneten, kühl stellen.

Zwischenzeitlich die Spargelstangen von oben nach unten schälen und das Spargelende abschneiden. (eventuell für eine Spargelsuppe verwenden) .

2. Den Spargel in ca. l/2 cm dicke Streifen schneiden und mit den Zwiebeln in genügend Butter bei maximaler Hitze drei Minuten anschwitzen. Mit Salz würzen.

3. Den Teig auswallen und in eine gebutterte Springform (oder eine Auflaufform) gehen. Den Spargel zugeben.

4. Alle Zutaten für den Guss kräftig aufrühren mit Salz und Pfeffer abschmecken und auf den Spargel geben. Den Quiche bei 180 Grad C ca. 40 Minuten backen

=====

Eine Antwort auf „Spargelquiche mit Parmesan“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert