Resteverwertung: Bolognessauce mit Mash Topping

Auch in unserer Küche gibt es oft Reste. Bei den Kindern ist es sehr tagesformabhängig, ob sie das Gericht dieses Mal essen und beim nächsten Mal dann nicht. Obwohl sie in die Speiseplanung einbezogen werden, heißt das nicht, dass das dann auch gegessen wird.

Bei der Ragu alla Bolognese bleibt immer viel übrig, weil das Rezept für zwei Mahlzeiten ausreicht. Küchenlatein weckt die Reste ein.
Ich friere die Reste meist ein. Entweder gibt es das Ragu dann nochmal mit Nudeln oder ich verwende sie für Lasagne.

Eine weitere Möglichkeit ist das Überbacken mit Kartoffelpüree (Mash Topping). Dann wird daraus eine Art Sheperd’s Pie.

Im September/Oktober Heft von ‚Jamie – Mehr Leben in der Küche‘ werden verschiedene Eintöpfe vorgestellt und verschiedene Toppings, mit denen die Reste dann überbacken werden können.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Mash Topping
Kategorien: Kartoffeln, Reste, Auflauf
Menge: 1 Rezept

Zutaten

1 kg   Kartoffeln, geschält und halbiert
1 Schuss   Milch
1 Stück   Butter
1 Zweig   Rosmarin, Nadeln abgezupft
      Olivenöl

Quelle

  jamie – Mehr Leben in der Küche
  September/Oktober 2011, Seite 110
  Erfasst *RK* 01.01.2012 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Ofen auf 190 grad vorheizen. Eine große Auflauffrom mit dem gegarten Auflauf füllen. Kartoffeln in kochendem, gesalzenem Wasser 10 min kochen lassen, bis sie gar sind. Abgießen und zurück in den Topf geben. Milch, Butter und je 1 Prise Salz und Pfeffer zugeben.

Kartoffeln zu Püree zerstampfen, bei Bedarf Milch zugeben.

Püree auf den Eintopf streichen. Rosmarinnadeln ins Püree stecken. Mit Olivenöl beträufeln und 25 min backen.

=====

Eine Antwort auf „Resteverwertung: Bolognessauce mit Mash Topping“

  1. Ich habe mir heute Bolognese mit einer Grundlage gekocht die ich vor Weihnachten eingefroren habe..ein Püree aus gegarten Karotten, Sellerie und Lauch…noch Tomatenmark zu und getrocknete Kräuter…prima Vorrat für die Arbeitswoche… lGHEike

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert