Pizza-Schnecken

Ich hätte es ja eigentlich wissen müssen. Speisen, die irgendwie aufgerollt werden müssen, sehen bei mir immer schrecklich aus. Auch diese Schnecken.
Geschmeckt haben sie echt lecker und mein Sohn konnte gar nicht genug bekommen. Die erste Ladung war nicht so toll gerollt und die zweite Ladung wurde schneller braun.
Bei meinen Kindern ist normale Pizza gerade out, aber Piccolinies und Pizzaschnecken gehen noch.
Das angehängte Rezept diente nur der Orientierung. Ich habe Fertigteig genommen und einen Rest der Tomatensoße vom Vortag.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Pizza-Schnecken
Kategorien: Backen, Pikant, Pizza, Einfach
Menge: 1 Stück (rechteckig ausgerollt)

Zutaten

H PIZZATEIG
150 Gramm   Mehl 550 (oder 200 g + 100 g Weizendunst)*
90 Gramm   Wasser
1/2 klein.   TL Salz
3 Gramm   Hefe
1 1/2 Teel.   Olivenöl
H BELAG FÜR DIE SCHNECKEN
50 Gramm   Getrocknete Tomaten
2 Essl.   Tomatenmark
2 Essl.   Olivenöl
12     Grüne Oliven
80 Gramm   Gekochter Schinken
100 Gramm   Fein geriebener Emmentaler
  Etwas   Oregano
      Salz
      Pfeffer

Quelle

  Rezept für den Pizzateig von Marla21
  Belag: eigenes Rezept
  Erfasst *RK* 09.11.2009 von
  Eva Ohrem

Zubereitung

Pizzateig:

Hefe, Salz, ein bisschen vom Wasser mit einander vermischen, gut 10 -20 Min stehen lassen, dann alles zusammen (bis auf das Olivenöl) in die Rührschüssel, gut kneten, Olivenöl langsam dazu laufen lassen; insgesamt ca. 8 – 10 Min kneten (Eva: Kenwood Stufe 2)

Den Teig zu einer Kugel formen. Eine Plastikschüssel leicht mit Olivenöl einölen, die Teigkugel hinein legen und alles mit Folie oder einem Gefrierbeutel abdecken und in den Kühlschrank stellen; da kann er einige Tage stehen bleiben.(Man kann also gut mehrere Portionen im Voraus zubereiten und dann immer nur so viele Teigkugeln nehmen, wie man gerade braucht, den Rest dann wieder in den Kühlschrank stellen)

Falls vorhanden rechtzeitig Backsteine im Backofen 30 bis 60 Minuten bei 250 Grad aufheizen lassen.

Die Teigkugel mit der Hand gut durchkneten und wieder zu einer Kugel formen, diese dann Zimmertemperatur annehmen lassen (30 – 60 Min genügen), den Teig rechteckig ausrollen.

Getrocknete Tomaten, Tomatenmark und Olivenöl fein pürieren und auf den Pizzateig streichen. Schinken fein würfeln, Oliven in dünne Scheiben schneiden und beides mit dem Käse und den Gewürzen auf dem Pizzateig verteilen.

Teig von der langen Seite her aufrollen und in dickere Scheiben schneiden. Die Schnecken dann auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und bei 250°C 9 Minuten backen.

* Eva: Pizzamehl der Adler-Mühle

=====

Eine Antwort auf „Pizza-Schnecken“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert