Kokosschnitten

Ebenfalls aus dem Backbuch Familienstücke – Kuchen vom Blech stammt das Rezept für die Kokosschnitten. Das Rezept ist ebenfalls sehr einfach, aber trotzdem lecker. Leider konnte meine Tochter hier nicht so viel helfen, wie bei dem Kirsch-Rührkuchen mit Mandeln, aber immerhin gab es auch hier genug Teig zum Naschen.
Im Rezept wird jeweils ein Ende der Schnitte noch mit Kuvertüre überzogen – darauf habe ich aber verzichtet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Kokosschnitten
Kategorien: Kuchen, Blech
Menge: 1 Blech

Zutaten

H FÜR DEN KNETTEIG
300 Gramm   Weizenmehl
2     Gestriechner tl backpulver
100 Gramm   Zucker
1 Pack.   Vanillin-Zucker
1 Prise   Salz
2     Eier (Größe M)
100 Gramm   Butter oder Margarine
H ZUM BESTREICHEN
3-4 Essl.   Johannisbeerkonfitüre
H FÜR DEN BELAG
50 Gramm   Butter, zerlassen und abgekühlt
150 Gramm   Creme fraiche
75 Gramm   Kandisfarin (brauner oder weißer Zucker)
      Gemahlener Zimt
200 Gramm   Kokosraspel
H FÜR DIE GLASUR
100 Gramm   Kuchenglasur, dunkel

Quelle

  Familienstücke – Kuchen vom Blech, Seite 22
  Erfasst *RK* 05.11.2010 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Für den Teig Mehl mit Backpulver mischen und in eine Rührschüssel sieben. Zucker, Vanillin-Zucker, Salz, Eier und Butter oder Margarine hinzufügen. Die Zutaten mit Handrührgerät mit Knethacken zunächst kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe gut durcharbeiten.

2. Anschließen auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem glatten Teig verkneten. Sollt er kleben, ihn in Folie gewickelt eine Zeit lang kalt stellen.

3. Den Teig auf einem Backblech (30*40 cm, gefettet) ausrollen und mit Konfitüre bestreichen.

4. Für den Belag Butter mit Creme fraiche, Kandisfarin oder Zucker, Zimt und Kokosraspeln gut verrühren. Die Ausse auf den mit Konfitüre bestrichenen Teig geben und vorsichtig glatt streichen. Das Backblech in den Backofen schieben.

Ober-/Unterhitze etwa 180° vorgeheizt Heißluft etwa 160° vorgeheizt Backzeit 25 – 30 min

5. Das Backblech auf einen Kuchenrost stellen. Gebäckboden erkalten lassen, dann in Streifen (etwa 3*8 cm) schneiden.

6. Für die Glasur Kuchenglasur in einem kleinen Topf im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Die Kokosschnitten jeweils mit einem Ende hineintauchen, auf Backpapier legen und trocknen lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert