Minestrone mit Nudeln

Da ich gestern einen Zahnarzttermin hatte, habe ich das auf dem Essensplan berücksichtig und mich für eine Suppe entschieden. (Wäre aber nicht zwingend nötig gewesen, denn die Schmerzen treten auch ohne kauen auf).

Das Rezept habe ich in meiner RezKonvSuite gefunden. Erfaßt wurde es schon 2005, als ich mal einen ersten Versuch gestartet hatte, den ganzen Stapel ausgeschnittener Rezepte in der Suite zu erfassen.

Die Suppe schmeckt sehr lecker und ich glaube, es ist die erste Suppe (außer Kartoffelsuppe mit Lachs), in der als Einlage Fisch gewählt wurde.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Minestrone mit Nudeln
Kategorien: Suppe, Eintopf, Nudeln, Fisch
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1     Fenchelknolle (200 g)
1     Zwiebel
2     Knoblauchzehen
1 Essl.   Olivenöl
400 ml   Fischfond
600 ml   Gemüsebrühe(Instant)
150 Gramm   Mini-Nudeln
500 Gramm   Feste Tomaten
1     Zucchini
400 Gramm   Kabeljaufilet
1/2     Zitrone davon Saft
      Salz
      Pfeffer
3-4 Essl.   Weißer Wermut (z.B. Noilly Prat oder Martini)
1/2 Bund   Basilikum

Quelle

  meine Familie & ich 1/2002
  Erfasst *RK* 02.09.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Fenchel waschen, putzen, halbieren, Strunk entfernen, Hälften in feine Scheiben teilen. Zwiebel und Knoblauch abziehen, fein würfeln. Öl erhitzen, alles darin andünsten, mit Fond und Gemüsebrühe ablöschen und 10 Minuten köcheln lassen.

2. Inzwischen Nudeln garen und Tomaten überbrühen, abschrecken, häuten, vierteln, entkernen. Viertel noch mal halbieren. Zucchini abbrausen, putzen, längs halbieren und in 1/2 cm breite Scheiben schneiden. Fisch kalt abbrausen, trockentupfen und in 2-3 cm große Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln.

3. Fisch, Tomaten und Zucchini in die kochende Brühe geben und bei kleiner Hitze in 5 Minuten gar ziehen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Wermut abschmecken.

4. Nudeln zufügen. Suppe in Suppentassen oder -teller füllen, mit Basilikum garnieren. Beilage: italienisches Weißbrot, z.B. Ciabatta Variante: Wer keinen Fisch mag, nimmt Hähnchenfilet in feinen Streifen und statt Fischfond entsprechend mehr Gemüsebrühe.

=====

7 Antworten auf „Minestrone mit Nudeln“

  1. Hmm..ich glaube eine echte Minestrone habe ich noch nie selbst gekocht.danke für den Herzentipp ich melde mich bald ausführlicher..habe viel zu viel zu tun auf der Arbeit..liebe Grüße Heike

  2. Ich glaube, Sternchennudel habe ich seit meiner Kindheit nicht mehr gegessen. Beim nächsten Einkauf greife ich im Nudelregal zu. Fisch in der Suppe gibt es bei mir selten, wieso aber auch? Sicherlich sehr schmackhaft

  3. Ich dachte erst, die Sternchennudeln hätte ich aus dem Urlaub an der Adria mitgebracht, aber es hat durchgehend deutschsprachige Aufdrucke und die Adresse des Importeurs. Aber ich habe andere nudelige Sch&auuml;tzchen aus Italien mitgebracht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert