Couscous-Gemüse mit Nüssen

Am vorletzten Wochenende wollten wir den Sommer mittels Essen herbeizwingen. Zugegeben ich hänge mit dem Bloggen etwas hinterher. Leider wurde ich massiv zugespamt und mir verging kurzzeitig die Lust am Bloggen. Jetzt habe ich aber den Akismet-Filter aktiviert und seitdem bekomme ich die Spamerei nicht mehr so mit.

Im Schrot&Korn vom Juni gab es Rezepte zur orientalischen Küche und da haben wir uns für das Couscous-Gemüse mit Nüssen entschieden. Dazu gab es Rinderfrikadellen (wie bei den Lammspießen) mit Currypaste gewürzt und mit Naturjoghurt gebunden. Außerdem gab es mit Salz, Pfeffer und Knobi gewürzten Naturjogurt.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Couscous-Gemüse mit Nüssen
Kategorien: Couscous
Menge: 4 Personen

Zutaten

4 mittl.   Möhren
1     Rote Paprikaschote
1 klein.   Zucchini
2     Getrocknete Aprikosen
2     Getrocknete Feigen
2     Getrocknete Datteln
2 Essl.   Rosinen
2 Essl.   Olivenöl
250 Gramm   Couscous
1/2 Teel.   Kurkuma
1 Teel.   Gemahlener Koriander
600 ml   Gemüsebrühe Kräutersalz
      Frischer Pfeffer
1 Messersp.   Cayennepfeffer
4 Essl.   Cashewnüsse
2 Essl.   Pinienkerne

Quelle

  Schrot&Korn 06/2009
  Erfasst *RK* 24.06.2009 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Zubereitung: 40 Min.

1 Möhren, Paprika und Zucchini klein würfeln. Aprikosen, Feigen und Datteln klein schneiden. Rosinen heiß abspülen und abtropfen lassen.

2 Öl erhitzen, Couscous, Gemüse-würfel, Kurkuma und Koriander unter Rühren etwa eine Minute anschmoren, mit Brühe ablöschen, Trockenfrüchte zugeben.

3 Alles aufkochen, Topf vom Herd nehmen und zugedeckt etwa 20 Minuten ziehen lassen.

4 Couscous mit einer Gabel auflockern, mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

5 Nüsse und Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe anrösten und über das Couscous-Gemüse streuen.

=====

3 Antworten auf „Couscous-Gemüse mit Nüssen“

  1. An die Rinderfrikadellen mit Currypaste werde ich mich mal halten. Der couscous mit seinen Dörrfrüchten gefällt auch, geht ja auch mit Pinien allein, anstelle der Cashewnüsse.

  2. Wieder einmal ein Couscous-Rezept von dir! Und es klingt wahnsinnig lecker! Werde ich auf alle Fälle ausprobieren, mal sehen ob es dein Curry-Möhren-Zucchini-Kichererbsen-Rosinen Couscous übertreffen kann!

    Danke für das Rezept!

  3. Couscous gibt es bei mir traditionell immer im Sommer und ich liebe es. Deine würzige Variante merke ich mir. Mag sehr die Aprikosen und die Nüsse darin. Super Rezept

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert