Weihnachtsbäckerei #1

Das erste Rezept, dass ich aus dem Brigitte-Extraheft ausprobiert habe, sind die Vanillekipferl-Dukaten. Ich liebe Vanillekipferl und meine Oma hat die besten Kipferl gemacht. Schön mürbe, nussig, vanillig.
Ich habe schon oft versucht Kipferl zu backen, aber bei mir sind sie entweder zerbröselt oder sie waren fingerdick. Die Dukaten versprachen dann die Lösung meiner Probleme. Keine Kipferl mehr zu formen, einfach von der Rolle abschneiden.

Der Teig war unkompliziert in der Herstellung, aber schon das Rollen ging nicht so einfach wie beschrieben. Ich habe es dann einfach zusammengedrückt und in Frischhaltefolie verpackt. Der Teig sollte dann für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank. Bei mir lagen zwischen der Teigherstellung und dem Backen sechs bis sieben Stunden.
Ich habe den Teig einfach aus dem Kühlschrank genommen und dann angefangen zu schneiden. Es wurde eine sehr bröselige Angelegenheit und ich hatte dann schnell keine Lust mehr. Mein Mann behält da ja eher die Ruhe und hat einfach die Teigrollen nochmal leicht geknetet und der Teig wurde etwas geschmeidiger.
Es gab dann schöne Dukaten, die auch auf dem Foto zu sehen sind. Sie schmecken super, aber die angegebenen 90 aus dem Rezept sind es nicht geworden.
Den Kindern habe sie so gut geschmeckt, das die Plätzchen noch nicht einmal drei Tage alt geworden sind.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Vanillekipferl-Dukaten
Kategorien: Plätzchen, Weihnachten
Menge: 90 Lt. Rezept

Zutaten

H TEIG
1     Vanilleschote
300 Gramm   Mehl
80 Gramm   Zucker
175 Gramm   Kalte Butter
2     Eigelb
100 Gramm   Geschälte gemahlene Mandeln
H ZUM WÄLZEN
4 Pack.   Vanillezucker
4 Essl.   Zucker

Quelle

  Brigitte Extra 24/2008, Weihnachtsplätzchen, Seite 11
  Erfasst *RK* 11.11.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Für den Teig:

Die Vanilleschote längs aufschneiden und das Vanillemark mit dem Messer herauskratzen. Mehl, Zucker, Butter, Eigelb, Mandeln und das Vanillemark zuerst mit den Knethaken des Handrührers, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Den glatten Teigzu 2 langen Rollen formen (Ø etwa 2,5 cm) und für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen. Backofen auf 180 grad, Umluft 160 grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Die Teigrollen in knapp 1 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Im Ofen etwa 15 min backen (die Kekse sollten hell bleiben und eine goldgelbe Farbe bekommen).

Zum Wälzen: Vanillezucker und Zucker auf einem flachen Teller mischen. Die Kipferl-Dukaten vom Backblech nehmen und noch warm vorsichtig mit Hilfe von 2 Teelöffeln in der Zuckermischung wälzen. Abkühlen lassen.

:Zubereitungszeit: 15 Min
: Kühlzeit: 2 Stunden
: Backzeit pro Blech: etwa 15 Min

=====

2 Antworten auf „Weihnachtsbäckerei #1“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert