Nudelrisotto mit Gemüse

Gestern gab es aus dem Lafer-Kochbuch Frisch, preiswert & lecker das Nudelrisotto. Da wir gerne Risotto und auch griechische Reisnudeln essen, war das das Rezept zum Ausprobieren. Mit der Flüssigkeitsmenge bin ich nicht hingekommen, aber vielleicht war auch der Topf zu heiß. Mit etwas mehr Wasser bzw. Brühe haben die Nudeln den gewünschten Biss bekommen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Nudelrisotto mit Gemüse
Kategorien: Nudeln, Gemüse
Menge: 4 Portionen

Zutaten

2     Schalotten
3     Knoblauchzehen
80 Gramm   Staudensellerie
1 klein.   Möhre
40 Gramm   Getrocknete Tomaten in Öl
2 Essl.   Öl
1     Lorbeerblatt
350 Gramm   Griechische Reiskornnudeln
100 ml   Trockener Weißwein
450 ml   Geflügelfond
70 Gramm   Parmesan
30 Gramm   Pinienkerne
      Salz
      Pfeffer
      Muskatnuss
      Basilikumblättchen

Quelle

  Frisch, preiswert & schnell
  125 Rezeptideen von Starkoch Johann Lafer
  zum 125-jährigen Jubiläum von Kaiser’s Tengelmann
  Seite 88
  Erfasst *RK* 25.02.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

2 Schalotten und 3 Knoblauchzehen schälen und in feine Würfel schneiden. 80 g Staudensellerie putzen, waschen un die harten Fäden abziehen. 1 kleine Möhre putzen und schälen. Sellerie und Möhre in kleine Würfel schneiden. 40 g in Öl eingelegte, getrocknete Tomaten mit Küchenkrepp abtupfen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Das vorbereitete Gemüse in 2 EL Öl glasig dünsten. 1 Lorbeerblatt und 350 g griechische Reisnudeln untermischen und alles mit 100 ml trockenen Weißwein ablöschen. Nach und nach 450 ml Geflügelfond dazugeben und alles bei mittlerer Hitze unter vorsichtigem Rühren garen, bis die Nudeln bissfest sind. Inzwischen 70 g Parmesan fein hobeln. 30 g Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fettzugabe goldgelb rösten. Den gegarten Nudelrisotto mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken, auf Tellern anrichten und mit Parmesan, Pinienkernen und Basilikumblättchen bestreuen.

Katja: ich kam mit den 450 ml nicht hin, aber vielleicht war auch mein Topf zu heiß.

=====

3 Antworten auf „Nudelrisotto mit Gemüse“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.