Dinkelsprossen-Brötchen

Im letzten Slow Food Magazin war ein Artikel über Slow Baking und dort wurde auch die Backstube Mack aus Wasseralfingen erwähnt. Da meine Schwiegereltern dort einkaufen und die Backstube dort in der Nähe ist, habe ich mir mal die Homepage angeschaut. Die Bäckerei Mack bietet ein Esener Brot mit gekeimten Weizensprossen an. Das hat mich dann doch näher interessiert, da ich im Winter öfter mal mit Sprossen koche.
Leider hatte ich kein passendes Rezept gefunden und da habe ich mal auf der yahoo! Brotkorb-Liste nachgefragt. Petra von Petras Brotkasten hat mich dann mit einem passenden Rezept versorgt. Das war dann aber mit Backstein und Brotschieber und das ist mir zur Zeit noch eine Nummer zu groß.
Dann kam das Rezept in der Kraut und Rüben 02/2006 und das hatte ich mir gleich vorgemerkt. Das Ergebnis meines ersten Versuches, Dinkelsprossen zu ziehen, hat mich nicht so überzeugt. Ich bin da halt von dem schnellen Wachstum der Mungobohnen verwöhnt.
Zwischendrin hat Küchenlatein dann das Dinkel-Buttermilchbrot mit Getreide-Sprossen aus dem aktuellen Schrot&Korn gebacken.
Am Sonntag waren dann die Sprossen aus dem zweiten Versuch so weit. Leider habe ich beim Backen wieder meinen Kopf nicht eingeschaltet und habe ohne Nachzudenken den Teig mit den angegebenen Mengen zusammengerührt. Der Teig war dann sehr klebrig und ließ sich kaum mit der Hand verarbeiten. Ich habe dann noch mehr Mehl untergearbeitet und dann ging es.
Diese Brötchen schmecken sehr lecker und haben auch nach zwei Tagen noch frisch geschmeckt. Ich werden sie auf jeden Fall wieder backen.

Dinkel-Sprossen-Brötchen

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Dinkelsprossen- Brötchen
Kategorien: Brot, Brötchen, Hefe, Sprossen
Menge: 8 Stück

Zutaten

      Dinkelsprossen aus 30 g Dinkel (Körner) selbst gezogen
40 Gramm   Hefe
350 ml   Lauwarmes Wasser
50 ml   Olivenöl
1 Teel.   Meersalz
500 Gramm   Dinkelmehl Type 1050
2 Essl.   Gehackte Petersilie

Quelle

  KRAUT & RÜBEN 2/2006
  Erfasst *RK* 28.01.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Hefe mit etwas lauwarmem Wasser glattrühren. Restliches Wasser, Olivenöl und Salz einrühren. Mehl zugeben, den Teig 5 Minuten kräftig durchkneten, dann an einem warmen Ort abgedeckt 60 Minuten gehen lassen.

2. Den Teig nochmals kräftig durchkneten, dabei Sprossen und Petersilie einkneten. Acht Brötchen formen; diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und weitere 20 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Backofen zunächst bei 220 Grad 10 Minunten backen und anschließend bei 180 Grad noch 15 Minuten weiter backen.

=====

2 Antworten auf „Dinkelsprossen-Brötchen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert