Schottischer Früchtekuchen im Glas

Nachdem ich im Herbst Blog von Küchenlatein ein Rezept mit Kuchen im Weckglas gesehen hatte, wollte ich das auch mal ausprobieren. Als ich zur Hochzeit meinen Wecktopf bekommen hatte, war auch das passende Kochbuch dabei und da wurde der Teig in das Glas eingefüllt und im Wecktopf 90 bis 120 min eingeweckt. Irgendwie ging das bei mir total schief und ich habe entmutigt aufgegeben.
Ich habe dann noch mehrere Rezepte gesammelt und habe mich letzte Woche mal drangewagt. Da ich nur 1/2 l – Gläser frei hatte, da in den anderen gerade die Gewürzgurken wohnen, habe ich den Schottischen Früchtekuchen von Küchenlatein ausprobiert. Die Rosinen haben das Bad im Rum etwas länger genossen, da ich mal wieder nicht gleich zum Backen gekommen bin. Gebacken habe ich am Donnerstag und probiert haben wir heute. Es hat heute nämlich hier nur geregnet, aber meine Männer waren trotzdem draußen. Als sie zurückkamen haben wir gemütlich Kaffee bzw. Milch getrunken und den Kuchen probiert.
Die Weckringe sind nach dem Backen sehr klebrig und müssen wohl entsorgt werden. Diese Erfahrung haben aber sowohl Küchenlatein als auch Fool for Food gemacht.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert