Haferbrot

Gestern habe ich mal wieder Brot gebacken. Wir sind nicht so die großen Brotesser, da reicht meist ein kleines Brot oder wir frieren ein. Wir essen jeder pro Abend eine Scheibe und der Rest des Abendessens besteht meist aus Rohkost, Käse oder Salat.
Es war das Haferbrot aus dem Buch ‚Das große Buch vom Brot‘ von Rosemary und Nick Moon dran. Rosemary verteilt den Teig entweder auf zwei kleine oder eine große Kastenform. Bei mir hat der Teig die große Kastenform nicht ausgefüllt und auch die Brotform sieht recht lustig aus.
Das Brot schmeckt gut, aber wenn die Scheiben zu dünn sind, dann brechen die Scheiben auseinander.

Nachtrag: Je älter das Brot wird, desto trockener und bröseliger wird es. Ich muß mich doch mal wieder an Sauerteig ranwagen 🙂

Haferbrot

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Haferbrot
Kategorien: Brot, Weizen, Hefe
Menge: 1 Großer oder zwei kleine Laibe

Zutaten

20 Gramm   Frische Hefe
225 ml   Lauwarmes Wasser (Katja:etwas mehr)
250 Gramm   Weizenvollkornmehl
150 Gramm   Brot- oder Allzweckmehl (Katja: Typ 550)
100 Gramm   Grobes Hafermehl
1 Teel.   Salz
2 Essl.   Öl
      Hafermehl zum Bestreuen

Quelle

  Das große Buch vom Brot
  Rosemary und Nick Moon
  Erfasst *RK* 27.10.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Hefe in warmes Wasser bröckeln, 3-4 Minuten stehen lassen und dann verquirlen.

2. Mehl mit dem Salz mischen und in die Mitte eine Mulde drücken. Öl und Hefe hinzufügen und vermengen.

3. Festen Teig auf eine mit Mehl bestäubte Arbeitsfläche legen und kräftig durchkneten, bis er geschmeidig ist. Klebt der Teig, können Sie noch etwas mehr Mehl einarbeiten.

4. Teig in die Schüssel legen, abdecken und an warmem Ort 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.

5. Den Teig leicht durcharbeiten, dann formen und in eine 21 x 11 x 6 cm große Brotbackform oder zwei 18 x 9 x 5 cm große Kastenformen geben. Weitere 30 Minuten ruhen lassen, bis der Teig zur Oberkante der Formen aufgegangen ist.

6. Die Oberseite des Laibes mit Hafermehl bestreuen und das Brot im vorgeheizten Herd bei 230 C etwa 30 Minuten backen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert