#synchronbacken #48 – Ciabatta

#synchronbacken Juni 2020

Das #synchronbacken – organisiert von Zorra aus dem Kochtopf und Sandra From snuggs kitchen – geht in die nächste Runde.

Normalerweise hätte ich dieses Wochenende wahrscheinlich auf einer Tribüne gesessen und meiner Tochter beim Tennis die Daumen gedrückt. Aus Gründen sind diverse Meisterschaften im Jugendbereich abgesagt/verschoben und die Runde beginnt am Samstag. Also bleibt Zeit aus bei diesem Synchronbacken dabei zu sein.

Lustigerweise habe ich beim Synchronbacken im März bei der großen Rezeptauswahl schon ein Ciabatta gebacken, das dem ganzen vom Aussehen etwas näher kam. Dieses Mal haben Zorra und Sandra ein Rezept von King Arthur Flour ausgewählt, das ihr hier bei Zorra finden könnt.

Die Zubereitung hat super geklappt. Der Teig war wirklich sehr weich und irgendwie ist mir der Teig dann beim letzten Gehen lassen doch sehr verlaufen. Vielleicht hätte ich doch nochmal ein bißchen formend eingreifen soll. Was solls, jetzt ist es etwas flach, aber der Geschmack ist super. Die Kruste ist schön fest und der Teig ist watteweich.

Edit: ein Ciabatta ging in die WG meines Sohnes und es wurde nachbestellt. Es hat also auch dort geschmeckt.

Synchronbacken Ciabatta King Arthur

Schaut doch mal, wie meinen Mitbäckern das Ciabatta gelungen ist:
zorra von 1x umrühren bitte aka kochtopf
Britta von Backmaedchen 1967
Désirée von Momentgenuss
Kathrina von Küchentraum & Purzelbaum
Ilka von Was machst du eigentlich so?!
Geri von Lecker mit Geri
Tina von Küchenmomente
Simone von zimtkringel
Petra von Obers trifft Sahne
Britta von Brittas Kochbuch
Dani von Leberkassemmel
Conny von Mein wunderbares Chaos
Birgit M.
von Backen mit Leidenschaft
Manuela von Vive la réduction!
Bettina von homemade & baked
Tamara von Cakes, Cookies and more
Tanja von Tanja’s „Süß & Herzhaft“
Sandra von From-Snuggs-Kitchen
Volker von Volkermampft
Tanja von Miss Golosinas
Anna von Frau M aus M
Christine von Anna Antonia

Blog Widget by LinkWithin

22 Antworten auf „#synchronbacken #48 – Ciabatta“

  1. Hui, deine Ciabatte sehen ja auch großartig aus. Flache zwar, wie bei fast allen, aber die Krume ist wirklich toll! Und geschmacklich sind die wirklich top! Kein Wunder, dass gleich eine Nachbestellung geordert wurde 🙂
    Liebe Grüße
    Tina

  2. Hallo Katja,
    also bei einer Nachbestellung ist ja nicht alles daneben gegangen 😉 ich finde dein Brot trotzdem gelungen und es hat eine wirklich tolle Porung. Beim nächsten Ciabatta klappt es auf jeden Fall besser, da wissen wir ja was wir dann anders machen müssen. Ich freue mich schon auf das nächste Synchronbacken und hoffe du bist wieder mit dabei.
    Liebe Grüße
    Britta

  3. Hallo Katja,
    ich teile mit dir die selbe Eigenschaft meines Teiges… im letzten Gehprozess ist das Brot ein bisschen auseinandergeflossen.
    Aber deine Beschreibung „der Geschmack ist super. Die Kruste ist schön fest und der Teig ist watteweich.“ trifft wirklich zu 100% zu! Und das ist das wichtigste 🙂
    Liebe Grüße,
    Désirée

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.