Ham & Leek Quiche

Herbst ist nicht wirklich meine Jahreszeit, aber mit Quiche lässt es sich ein bißchen besser aushalten.

Diese Quiche ist aus einem alten Jamie-Heft. Gereizt hatte mich der Filo-Teig und der Cheddarkäse. Leider habe ich keinen am Stück bekommen und habe mir mit Scheibenkäse beholfen, den ich aus Gründen der Faulheit gewürfelt habe. Schlechte Idee. Beim nächsten Mal werde ich ihn irgendwie durch die Käsereibe drücken.

Für den gewürfelten Schinken habe ich geräucherten Schinken von der Wursttheke verwendet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Ham&Leek Quiche – Schinken-Lauch-Quiche
Kategorien: Quiche, Lauch, Fleisch, Jamie Oliver
Menge: 6 bis 8 Portionen

Zutaten

10 Gramm   Butter
2 Stangen   Lauch, fein geschnitten
1     Schalotte, fein geschnitten
8     Thymianstiele, Blätter abgezupft
200 Gramm   Broccoli
1 Essl.   Olivenöl
3-4 Blätter   Filoteig (ca. 170 g)
60 Gramm   Schinken, geräuchert, geschnitten
3     Eier, geschlagen
300 ml   Milch, fettarm
75 Gramm   Reifer Cheddar, gerieben
      Grüner Salat zum Servieren

Quelle

  Jamie – mehr Leben in der Küche
  Heft 1 Januar/Februar 2014
  Seite 37
  Erfasst *RK* 25.09.2015 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Ofen auf 180 Grad vorheizen. Butter in einem Topf schmelzen, Lauch, Schalotten und die Hälfte der Thymianblätter darin 5 min anbraten, bis alles weich, aber nicht braun ist. Etwas Wasser zugeben, falles etwas anbrennen sollte. Beiseitestellen.

2. Broccolistiele in 3 cm lange Stück schneiden, größere Röschen halbieren. In kochendem Salzwasser ca. 3 min blanchieren. Abtropfen lassen.

3. Eine runde Quiche-Form (26 cm Ø) dünn mit etwas Olivenöl bestreichen, eine Lage Filo-Teig darüberlegen. Vorgang mit Öl, Thymian und Filo wiederholen (es müssten ca. 4 Schichten Filo-Teig sein, bis die Form komplett ausgekleidet ist). 3-5 min im Ofen backen bis der Teig leicht braun ist.

4. Broccoli und Schinken unter den Lauch-Mix heben, dann die Füllung in die Quiche-Form geben.

5. Eier, Milch und 1 Prise Pfeffer aufschlagen, dann 3/4 de Käse zugeben. Masse über die Füllung gießen, mit restlichem Käse bestreuen, auf ein Backblech stellen und 25-30 min im Ofen backen, bis die Quiche gar ist. Herausnehmen, 15 min ruhen lassen, dann mit grünem Salat servieren.

=====

Blog Widget by LinkWithin

Eine Antwort auf „Ham & Leek Quiche“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.