Penne mit Linsensugo

Ein leckeres, unkompliziertes Gericht, wenn der Samstag mal wieder voll verplant ist, es aber trotzdem ein selbstgekochtes Gericht geben soll.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: PENNE MIT LINSENSUGO
Kategorien: Pasta, Linsen, Gemüse
Menge: 2 Portionen

Zutaten

1 Bund   Suppengrün (ca. 400 g)
1/2 Bund   Petersilie, evtl
2 Essl.   Öl
80 Gramm   Speckwürfel
1     Knoblauchzehe
50 Gramm   Linsen, rot
300 ml   Gemüsebrühe
200 Gramm   Penne
      Salz
500 Gramm   Tomaten, stückig, geschält
      Zucker
      Pfeffer

Quelle

  essen&trinken Für jeden Tag, Heft 12/2008
  Erfasst *RK* 15.11.2008 von
  T.S.

Zubereitung

Vitamine tanken im Dezember: Diese Pasta ist ein echter Kraftprotz – und ist dabei ganz schnell und unkompliziert zubereitet

1. Suppengrün putzen. Sellerie, Petersilienwurzel und Möhren schälen und fein würfeln oder im Blitzhacker fein zerkleinern. Lauch längs halbieren, gründlich waschen und in halbe Ringe schneiden. Evtl. Petersilie hacken.

2. Öl in einem weiten Topf erhitzen. Speck darin knusprig braten. Gemüse zugeben und andünsten. Knoblauch dazupressen. Linsen zugeben, 1 Min. mitdünsten. Brühe zugießen und alles zugedeckt bei milder Hitze 10 Min. garen.

3. Nudeln in reichlich kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung garen, abgießen und abtropfen lassen.

4. Tomaten und 1 Prise Zucker zum Gemüse geben, bei milder Hitze 5-10 Min. köcheln lassen, salzen und pfeffern. Nudeln untermischen und mit Petersilie bestreut servieren.

* Zubereitungszeit: 35 Minuten
* Pro Portion: 29 g E, 25 g F, 93 g KH = 725 kcal (3036 kJ)

SUPPENGRÜN…

… besteht meist aus Lauch, Möhren, Sellerieknolle, Petersilienwurzel und manchmal Petersiliengrün. Ursprünglich diente es als Grundwürze für Brühen, daher sein Name. Die fertig zusammengeschnürte Gemüseauswahl eignet sich z.B. aber auch prima für Pasta-Sauce auf Tomatenbasis – und sorgt für eine kunterbunte Runde an Vitaminen.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert