Garten-Koch-Event September: Auberginen – Marinierte Auberginen

Garten-Koch-Event September 2011: Aubergine [30.09.2011]

Mein Beitrag zum Garten-Koch-Event Auberginen sind diese marinierten Auberginen. Das Rezept stammt aus einer Art Schulkochbuch – man beachte die Ausarbeitung des Rezeptes -, das mein Mann mit in die Ehe gebracht hat. Die marinierten Auberginen waren in unserer Anfangskochzeit unsere Standardvorspeise, deshalb wundert es mich, dass es noch gar nicht verbloggt ist. Andererseits wird auch nicht gerade wenig Öl verwendet.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Marinierte Auberginen mit Röstbrot
Kategorien: Vorspeise, Auberginen
Menge: 4 Personen

Zutaten

3 Essl.   Essig
3/8 Ltr.   Öl
1/2 Teel.   Zucker
      Salz
1 Messersp.   Sambal Oelek
2     Knoblauchzehen
1 Bund   Petersilie
1 Stiel   Basilikum
3 Essl.   Mehl
4     Auberginen (800 g)
1     Baguette

Quelle

  Zabert Sandmann – Kochen, die kleine Schule, Seite 35
  Erfasst *RK* 22.09.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Vorbereitung:

1. Knoblauchzehen fein würfeln.

2. Petersilie hacken.

3. Basilikumblätter vom Stiel zupfen und in feine Streifen schneiden.

4. Auberginen unter fliesendem kalten Wasser waschen. Stiel und Blattkranz abschneiden.

5. Für die Marinade Essig, Zucker, Salz und die Hälfte des Öls miteinander verrühren.

6. Baguettebrot in ca. 2 cm dicke Scheiben schneiden. Mit der Zubereitung des Röstbrots ca. 15 min vor dem Essen beginnen.

Zubereitung:

1. Alle Zutaten griffbereit zusammenstellen.

2. Gehäckte Kräuter, Sambal Oelke und Knoblauch zur Marinade geben.

3. Auberginen länges in Scheiben schneiden.

4. Auberginenscheiben in Mehl wenden.

5. Kochplatte auf mittlere Hitze schalten.

6. Etwas von dem restlichen Öl in einer Pfanne erhitzen.

7. Auberginenscheiben von beiden Seiten goldbraun braten.

8. Gebratene Auberginen mit ca. 2/3 der Marinade übergießen.

9. Etwas 2 Stunden marinieren (durchziehen lassen).

10. Backofen auf 200 grad vorheizen.

11. Brotscheiben mit der restlichen Marinade beträufeln.

12. Etwa 5 min im vorgeheizten Backofen goldbraun backen.

=====

Eine Antwort auf „Garten-Koch-Event September: Auberginen – Marinierte Auberginen“

  1. Also, ich würde nicht zuerst das Brot schneiden und dann die Auberginen zwei Stunden lang marinieren lassen. Zugegebenermaßen wird das Brot geröstet, aber trotzdem …

    Das war jetzt aber keine Kritik, bitte nicht mißverstehen. Ich fand – wie Du schon schriebst – die Rezeptreihenfolgen witzig.

    Liebe Grüße, Sus (die Auberginen auch mit Öl mag)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert