DKduW: Pesto – nicht nur zu Pasta

Mein Versuch, mir nicht mehr so viele Kochbücher zu kaufen, ist mal wieder fehlgeschlagen.
Dieses Mal mußte es dieses kleine Pesto-Kochbuch aus der GU just cooking Reihe sein.
Insgesamt gibt es 18 Rezepte, die sich aber nicht auf Pasta beschränken, sondern auch zur Suppe, Fleisch, Antipasti und Dessert.

Ich habe mich trotzdem wieder für ein Pastagericht entschieden. Es war sehr lecker und sehr sättigend.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Zucchini-Nudeln mit Haselnuss-Pesto
Kategorien: Nudeln, Zucchini, Pesto, Vegetarisch
Menge: 2 Portionen

Zutaten

H FÜR DAS PESTO
80 Gramm   Haselnüsse
2     Knoblauchzehen
1 Zweig   Frischer Thymian
4 Essl.   Olivenöl
      Salz
      Pfeffer
30 Gramm   Frisch geriebener Parmesan
H FÜR DIE NUDELN
250 Gramm   Frische Bandnudeln (Fertigprodukt aus dem
      — Kühlregal)
      Salz
200 Gramm   Zucchini
30 Gramm   Parmesan am Stück

Quelle

  GU just cooking – Pesto-nicht nur zur Pasta, Seite 26
  Erfasst *RK* 18.05.2011 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Haselnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Abkühlen lassen und die Häutchen abreiben. Den Knoblauch schälen und hacken. Den Thymian waschen, die Blättchen abstreifen. Nüsse, Knoblauch, Thymian und Öl mit 1/4 TL Salz und reichlich frisch gemahlenem Pfeffer fein püriern. Den geriebenen Parmesan unterrühren.

2. In einem großen Topf Wasser für die Nudeln aufsetzen. Den Zucchino waschen und längs 2-3 mal tief einschneiden. Mit dem Sparschäler bandnudelförmige Streifen abhobeln. Sobald das Wasser kocht, salzen und die Nudeln darin nach Packungsangabe garen. 2 min vor Ende der Garzeit die Zucchinistreifen hinzufügen.

3. In einer vorgewärmten Schüssel das Haselnuß-Pesto mit 4 EL Nudelwasser verrühren. Die Nudel-Zucchini-Mischung in ein Sieb abgießen und sofort mit dem Pesto mischen. Auf zwei Teller verteilen und mit dem Sparschäler Parmesanspäne darüber hobeln.

=====

Blog Widget by LinkWithin

3 Antworten auf „DKduW: Pesto – nicht nur zu Pasta“

  1. An diesem Buch bin ich vorige Woche auch nicht vorbeigekommen…..dient mir als Pesto Junkie …….als Inspiration………heute oder morgen wird wohl das Orangen Mandel Pesto dran sein…lol.Die Zucchini Nudeln hab ich auch schon gemacht allerdings mit pesto frito …allerdings abgewandelt.
    Es gibt also ausser mir auch noch bekennende Kochbuch Junkies….das werde ich meinem Mann zu lesen geben…….der glaubt nämlich ich wäre die einzige mit einer Kochbuch Bibliothek…lach.
    LG
    martina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.