Weihnachtsbäckerei #3

Es geht weiter mit der Weihnachtsbäckerei. Dieses Mal sind es die leckeren Oberpfälzer Haferplätzchen aus der essen&trinken November 2008.

Die erste Ladung dieser Kekse hatte ich bereits letzte Woche gebacken, aber während ich die Haferflocken in der Butter-Zucker-Mischung geschwenkt habe, ist meiner kleinen Tochter wieder eine gefühlte Riesenkatastrophe passiert. Nachdem ich nach ihr gesehen hatte, waren die Haferflocken sehr karamellisiert (um nicht zu sagen: dunkelbraun). Diese Fotos sind vom zweiten Versuch, bei dem ich auch die Eimasse wesentlich länger geschlagen habe und die Kekse lockerer geworden sind.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Oberpfälzer Haferplätzchen
Kategorien: Plätzchen, Weihnachten
Menge: 30 bis 35 Stück

Zutaten

80 Gramm   Butter
120 Gramm   Kernige Haferflocken
4 Essl.   Zucker
1     Ei
      Salz
50 Gramm   Mehl
1     Gestrichener TL Backpulver

Quelle

  essen&trinken November 2008, Seite 22
  Erfasst *RK* 24.11.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Butter, Haferflocken und 1 EL Zucker in einer beschichteten Pfanne unter ständigem Rühren anrösten, aus der Pfanne nehmen und abkühlen lassen.

2. Restlichen Zucker, Ei und 1 Prise Salz mit den Quirlen des Handrührers dicklich-schaumig aufschlagen. Mehl und Backpulver mit den Haferflocken mischen und unter die Eimasse heben.

3. Backbleche mit Backpapier belegen und mit einem TL kleine Häufchen auf das Backpapier setzen. Haferplätzchen im vorgeheizten Backofen bei 180 grad (Gas 2-3, Umluft 170 grad) auf der mittleren Schiene nacheinander ca. 10 min goldbraun backen. Haferplätzchen vollständig auskühlen lassen.

=====

2 Antworten auf „Weihnachtsbäckerei #3“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert