Gefüllte Paprikaschoten aus dem Ofen

Ich esse ja sehr gerne gefüllte Paprika, aber bisher habe ich sie immer mit Frikadellenmasse gefüllt.
Im Indien-Kochbuch von GU habe ich ein Rezept entdeckt, bei dem die Paprika mit einer gut gewürzten Kartoffelmasse gefüllt werden.

Leider konnte ich das Mangopulver und den Ajwain hier nicht bekommen und zum Asialaden habe ich es nicht mehr geschafft. Ich habe dann etwas mehr Graham Marsala und Chili genommen.

Die 300 g Kartoffeln ist etwas knapp bemessen. Ich hatte fast 400 g und habe damit gerade so 7 Schoten füllen können. Beim nächsten Mal würde ich die Schoten auch etwas länger im Ofen lassen, denn sie sind noch sehr knackig nach den angegebenen 25 min. Nichtsdestrotrotz waren die Schoten sehr lecker.

Damit es nicht ganz so trocken ist, habe ich ein Glas der eingeweckten Tomatensoße dazu serviert.

Das Rezept mit dem Foto aus dem Kochbuch ist bei den Küchengöttern zu finden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gefüllte Paprikaschoten aus dem Ofen
Kategorien: Ofen, Paprika, Kartoffeln, Indien
Menge: 4 Portionen

Zutaten

300 Gramm   Mehlig kochende Kartoffeln (Katja: 500 g)
8 mittl.   Grüne Paprikaschoten
1 klein.   Zwiebel
1 Teel.   Ajwain
1/2 Teel.   Chilipulver
1/2 Teel.   Garam Masala
1 Teel.   Mangopulver
3/4 Teel.   Salz
4 Essl.   Öl

Quelle

  Sadhan Dhawan, Indien, Seite 108
  Erfasst *RK* 23.10.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1 Die Kartoffeln waschen und in einem Topf mit Wasser bedeckt in etwa 25 Min. weich kochen. Abgießen, pellen und grob zerdrücken.

2 Inzwischen die Paprikaschoten waschen und jeweils einen Deckel abschneiden und beiseite legen. Kerne und Trennwände vorsichtig herauslösen.

3 Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Kartoffeln, Zwiebel, Ajwain, Chilipulver, Garam Masala, Mangopulver und Salz sorgfältig vermischen und die Paprikaschoten damit füllen.

4 Eine ofenfeste Form mit 2 EL Öl ausstreichen. Die Paprikaschoten aufrecht nebeneinander hineingeben und die beiseite gelegten Deckel auf die Schoten setzen. Mit dem restlichen Öl beträufeln und im heißen Ofen (Mitte, Umluft 160°) 20-25 Min. backen. Dazu schmeckt Naan.(Katja: Paprika sind dann noch knackig, wenn sie weich sein sollen, dann muß die Backzeit verlängert werden).

=====

Eine Antwort auf „Gefüllte Paprikaschoten aus dem Ofen“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert