Bandnudeln mit Lachs (Veronanudeln)

Vor vielen Jahren habe ich bei der VHS Kochkurse besucht. Diese fanden in der Schulküche der Grundschule statt. Meist haben wir erst alle Utensilien gespült, bevor wir die Zutaten ausgepackt haben. Die Küche wurde dann renoviert und wurde Bestandteil der Mittagsbetreuung und die VHS-Kurse durften dort nicht mehr statt finden, da danach immer alles so unordentlich gewesen wäre…

Ich habe bei der Kursleiterin verschiedene Kurse besucht, einfach um mal etwas zu kochen, was ich damals nicht angepackt hätte. Ein Kurs war ein Pastakochkurs und es gab einmal Nudeln mit Sahne, Spinat und Lachs und es hat uns überhaupt nicht geschmeckt. Alles schwamm in der Sahne und es war viel zu fettig. Daraufhin brachte eine Kursteilnehmerin zum nächsten Termin dieses Rezept mit, das aus dem Verona Feldbusch Kochbuch ‚Kochen mit dem Blubb‘ stammt. Dieses Rezept hat eher unserem Geschmack entsprochen und wurde seit dem sehr oft gekocht. In der Zwischenzeit wurde aus dem TK-Spinat mit dem Blubb dann frischer Spinat. (Die Bandnudeln sind dieses Mal Nudelresten diverser Sorten geworden).

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Bandnudeln mit Lachs (Veronanudeln)
Kategorien: Nudeln, Spinat, Lachs
Menge: 2 Personen

Zutaten

200 Gramm   Lachsfilet
1/2     Zitrone; den Saft
250 Gramm   Bandnudeln
1     Schalotte
250 Gramm   Rahmspinat Iglo
1 Essl.   Mittelscharfer Senf
      Salz, Pfeffer, Öl

Quelle

  Kochen mit dem Blubb
  Erfasst *RK* 06.10.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. ) Den Lachs abspülen und trocken tupfen. Dann in 2×2 cm große Würfel schneiden und mit der Hälfte des Zitronensafts beträufeln. Danach salzen.

2. ) Die Nudeln gemäß der Packungsangabe ‚al dente‘ kochen.

3. ) Die Schalotte fein würfeln und im Öl glasig dünsten.

4. ) Den Lachs hinzugeben und ca. 5 min braten. Danach mit dem Senf, dem restlichen Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Rahmspinat zugeben und alles zusammen erhitzen.

5. ) Die Nudeln abgießen und in die Pfanne zugeben. Alles gut vermischen und dann servieren.

=====

Blog Widget by LinkWithin

2 Antworten auf „Bandnudeln mit Lachs (Veronanudeln)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.