Hackfleischpfanne (Karibik)

Heute gab es ein weiteres Rezept aus ‚Geniesen wie in der Karibik‘ von Cornelia Zingerling. Diese Mal fiel die Wahl auf die Hackfleischpfanne. Die Vorbereitung ist recht einfach und während die Pfanne schmurgelte, habe ich den Reis mit roten Bohnen zubereitet. Dieses Mal habe ich Basmatireis verwendet (beim letzten Mal war es eine Wildreismischung). Die Chili haben wir auf Rücksicht auf die Kinder weggelassen und haben dann mit Chiliflocken nachgeschärft. Die Oliven kommen laut Rezept ganz in die Hackfleischpfanne, aber die würde ich beim nächsten Mal klein schneiden.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Hackfleischpfanne
Kategorien: Fleisch, Karibik
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1     Zwiebel
1     Grüne Paprikaschote
2     Knoblauchzehen
1     Frische grüne oder rote Chilischote
3 Essl.   Öl
800 Gramm   Gemischtes Hackfleisch
      Salz
      Pfeffer a.d.M
1 Teel.   Kreuzkümmel, gemahlen
4     Tomaten
2 Essl.   Rosinen
80 Gramm   Grüne Oliven ohne Stein

Quelle

  Cornelia Zingerling, Genießen wie in der Karibik
  ISBN 3-7742-2799-3, Seite 30
  Erfasst *RK* 13.07.2008 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Die Zwiebel pellen und klein würfeln. Die Paprikaschote waschen, vom Kerngehäuse betreien und klein würfeln. Den Knoblauch pellen. Die Chilischote längs aufschlitzen, entkernen und in dünne Streifen schneiden, anschließend die Hände waschen.

2. Das Öl erhitzen. Die Zwiebel darin goldbraun braten. Die Paprikaschote hinzufügen und etwa 2 Minuten unter Rühren mitbraten. Den Knoblauch dazupressen. Chilischote und Hackfleisch dazugeben. Alles unter Rühren braten, bis das Hackfleisch krümelig ist. Mit Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel würzen.

3. Die Toamten mit kochendem Wasser überbrühen, häuten, entkernen und klein würfeln, dabei die Stielansätze entfernen. Die Tomaten, die Rosinen und die Oliven in die Pfanne geben (Katja: bein nächsten Mal halbieren oder vierteln). Alles offen bei mittlerer Hitze etwas 15 Minuten köcheln lassen.

Katja: etwas fruchtiges hätte noch gut dazugepasst.

=====

Eine Antwort auf „Hackfleischpfanne (Karibik)“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert