Lachs-Kartoffel-Quiche

Ich hatte schon weitere Quiche-Rezepte angekündigt. Mein bevorzugter Teig für Quiche ist ein Mürbeteig. Die Herstellung desselbigen steht im umgekehrten Verhältnis dazu. Meist hat sich die Butter schon verklumpt und das Mehl ist noch ausreichend vorhanden. Das Ausrollen gestaltet sich auch immer schwierig, wobei wir ja lernfähig sind und schon zwischen zwei Lagen Küchenfolie ausrollen. (In meiner Kindheit war die Bezeichnung dieser Folie immer ‚Frapan‘. Vielleicht war das ein Markenname?)

Da Besuch ins Haus stand und ich keine Lust hatte bei der Zubereitung des Mittagsessens die Nerven zu verlieren, habe ich die Zubereitung des Teiges meinem Mann überlassen, der die Herausforderung mit Auszeichnung gemeistert hat. (Die Zubereitung wurde dann noch durch den Anruf der Apotheke unterbrochen, die mir freundlicherweise mitteilte, das mein vier Tage vorher bestelltes Medikament jetzt da sei und ich noch 20 min Zeit hätte es abzuholen.)

Als Beilage gab es noch einen gemischten, grünen Salat. Ich hatte befürchtet, dass die Quiche nicht reicht, aber sie ist sehr sättigend und es sind zwei Stücke übrig geblieben, die auch kalt gut geschmeckt haben.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Lachs-Kartoffel-Quiche
Kategorien: Quiche, Kartoffel, Fisch, Lachs
Menge: 12 Stücke

Zutaten

1     Grundrezept Quiche-Teig
750 Gramm   Geschälte Kartoffeln
1 Bund   Frühlingszwiebeln
      Salz
400 Gramm   Lachsfilet
3 Essl.   Zitronensaft
      Pfeffer
1 Bund   Dill
150 Gramm   Saure Sahne
150 ml   Schlagsahne
5     Eier (Kl. M)
1 Teel.   Abgeriebene Zitronenschale
3 Teel.   Sahne-Meerrettich
      Zucker

Quelle

  schöner essen November 1999
  Erfasst *RK* 23.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Zubereitung: 1 Stunde, 15 Minuten (plus Zubereitungszeit für den Teig)

1. Teig ausrollen und in eine gefettete Springform drücken.

2. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und in schräge Ringe schneiden. Kartoffeln 3 Min. in Salzwasser blanchieren, Frühlingszwiebeln 1 Min. mitkochen. Beides abgießen, abschrecken und abtropfen lassen. Lachs in schräge Stücke schneiden, mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen, 5 Min. ziehen lassen, danach gut trockentupfen.

3. Alle vorbereiteten Zutaten auf den Teig schichten. Dill hacken. 1 EL beiseite legen, den Rest mit saurer Sahne, Schlagsahne, Eiern, Zitronenschale, Meerrettich, Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker verrühren und darübergießen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad aufder untersten Schiene 40-45 Min. backen (Gas 2-3, Umluft 160 Grad). Mit 1 El Dill bestreuen.

=====

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Quiche-Teig (Schöner Essen 11/1999)
Kategorien: Quiche
Menge: 1 Springform

Zutaten

250 Gramm   Mehl
175 Gramm   Weiche Butter / Margarine
1/2 Teel.   Salz
1 Prise   Zucker
1     Eigelb
      Öl für die Form

Quelle

  schöner essen November 1999
  Erfasst *RK* 23.08.2005 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Mehl, Fett in Flöckchen, Salz, Zucker, Eigelb und 3 EL eiskaltes Wasser in eine Schüssel geben und mit den HÄnden zu einem glatten Teig verkneten. In Folie gewickelt 1 Stunde kühl stellen.

2. Teig auf einer bemehlten Fläche 32 cm Durchmesser groß ausrollen. In eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) legen, den Rand gut andrücken und gerade schneiden. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Dann nach Rezept belegen und backen.

=====

Eine Antwort auf „Lachs-Kartoffel-Quiche“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert