Gefüllte Zucchini

Bei meinem Bauern herrscht gerade Zucchinischwemme und da ich immer bevorzugt das einkaufe, dass dort angebaut wird, habe ich immer Zucchini im Kühlschrank. Meine Zucchini im Garten hält sich noch vornehm zurück, aber ich habe sie erst Anfang Juni gepflanzt.

Das erste Rezept aus dem Buch Lust auf Bio sind Gefüllte Zucchini mit Camague Reis. Da ich diesen Reis bisher noch nie gesehen habe, habe ich diesen durch Basmiti ausgetauscht und dadurch hat sich auch die Kochzeit stark reduziert. Rapunzel Tomate Arrabiata hatte ich auch nicht. Die habe ich durch eine Tomatensoße aus Pizzatomaten ersetzt. Die Zucchini in meinem Kühlschrank waren eher klein als die geforderten Mittelgroß, so dass ca. die Hälfte der Füllung übrig geblieben ist. Diese haben wir dann eben als Beilage gegessen.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Gefüllte Zucchini mit Camargue Reis
Kategorien: Gemüse, Zucchini, Reis
Menge: 4 Portionen

Zutaten

1 klein.   Zwiebel
1     Knoblauchzehe
4 Essl.   Rapunzel natives Olivenöl extra
200 Gramm   Rapunzel Roter Camargue Spitzenreis
1/2 Ltr.   Rapunzel Klare Suppe
1     Grüne Paprikaschote
1 Glas   Rapunzel Tomatensauce Arrabiata (340 ml)
      Rapunzel Kräutersalz
      Pfeffer
4 mittl.   Zucchini
30 Gramm   Rapunzel Parmesan, gerieben
      Frisches Basilikum
      Frischer Oregano

Quelle

  Lust auf Bio, ISBN 978-3-9810611-9-2, Seite 166
  Erfasst *RK* 17.06.2007 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Zwiebel und Knoblauch in kleine Wüfel schneiden und i 2 EL Olivenöl kurz anschwitzen. Den Reis zugeben, ebenfalls kurz anschwitzen, mit 300 ml Klare Suppe aufgießen und ca. 50 min bei geringer Temperatur kochen.

2. Paprika waschen, putzen, in kleine Wüfel schneiden und in 1 EL Olivenöl andünsten. Paprika und Tomatensauce zum Reis geben und bei mittlerer Hitze fertig garen. Mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

3. Die Zucchini waschen, längs halbieren und das Fruchtfleisch mit einem Löffel herauslösen.

4. Die fertige Füllung auf die Zucchinihälften verteilen, in eine feuerfeste Form setzen und mit dem restlichen Öl beträufeln. Die restliche Klare Suppe zugießen und die Zucchini bei 200 °C im vorgeheizten Backofen ca. 20 min garen. Nach der Hälfte der Garzeit mit dem Parmesan bestreuen. Mit den frisch gehackten Kräutern garnieren.

Katja: geht auch mit Basmati, dann beträgt die Kochzeit ca. 15 min

=====

Eine Antwort auf „Gefüllte Zucchini“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert