Spätzleauflauf mit Mangold und Tomaten

Heute gab es schon wieder einen Auflauf, aber nicht aus dem Kochbuch Familienküche Aufläufe, sondern von der Beziehungskiste. Leider sind die 2006er Rezepte nicht mehr abrufbar, denn mir fehlen die letzen Wochen.

Rike hat in ihrem Blog Genial lecker vor einiger Zeit folgendes geschrieben:

Wer einmal original selbstgemachte Spätzle gekostet hat, der kauft garantiert keine Tütenspätzle mehr! Es ist kein Vergleich! (Blogeintrag vom 15.12.06 )

So geht es uns auch. Es ist ja auch nicht so ein großes Hexenwerk, es braucht halt ein bißchen Zeit. Aber man kann sie ja in größeren Mengen herstellen und wunderbar einfrieren. Ein Spätzlesrezept findet ihr hier.

Leider kamen die Nüsse kaum zur Geltung. Die Tomaten waren enttäuschend (spanische Biotomaten – sehr mehlig), aber es ist ja auch Januar. Beim nächsten Mal würde ich dann eher Pilze dazu machen. Aber sonst war der Auflauf wirklich sehr lecker. Leider hat er an der Oberfläche ein paar Mälzerische Röstaromen, da ich anstatt meinem Auflauf beim Backen zuzusehen, lieber ein paar Food-Blogs gelesen habe 😉

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Spätzleauflauf mit Mangold und Tomaten
Kategorien: Auflauf, Nudeln, Mangold
Menge: 4 Personen

Zutaten

250 Gramm   Spätzle (Katja: 500 g frische Spätzle)
500-600 Gramm   Mangold
250 Gramm   Tomaten; ca.
100 Gramm   Bergkäse
1     Zwiebel
20 Gramm   Walnüsse
20 Gramm   Butter
      Meersalz
      Muskatnuss
100 ml   Sahne
100 ml   Milch

Quelle

  Kistenpost KW10/2006 www.diebeziehungskiste.de
  Erfasst *RK* 09.03.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

Spätzle nach Packungsanweisung garen. Mangold putzen, waschen und gut abtropfen lassen. Blätter in grobe Streifen schneiden und die Stiele fein hacken. Tomaten in kochendem Wasser blanchieren, häuten, vierteln und entkernen. Käse entrinden und grob raspeln. Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, grob hacken. Zwiebeln in einer großen Pfanne in der Butter andünsten, Spätzle und die Mangoldstiele dazugeben, leicht mit Salz und Muskat würzen und 1-2 Min. braten. Mangoldblätter, Tomaten, Nüsse, Sahne und Milch zugeben, gut mischen und einmal aufkochen lassen. Die Mischung in eine Auflaufform geben, den Käse gut untermengen und im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten bei 220 Grad (Gas 3-4, Umluft 18-20 Min. bei 200 Grad) 20 Min. überbacken.

Katja: Leider kommen die Nüsse gar nicht zur Geltung. Außerdem waren die Tomaten nicht sehr gut (im Januar nicht sehr verwunderlich), evtl. durch Pilze ersetzten

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert