Nougat-Stollen

Das Rezept zum Nougat-Stollen war vor kurzem in der rtv (kostenloses Fernsehprogrammzeitschrift) abgedruckt und meinem Mann als Nougatliebhaber sofort aufgefallen. Die Zutaten hatte ich letzte Woche schon eingekauft, aber ich kam am Wochenende nicht zum Backen.

Nachdem ich dann den Knethaken meiner neuen Kitchen Aid ausprobiert hatte (Eintrag folgt, wenn das Brot angeschnitten ist), mußte natürlich noch der Rührer ausprobiert werden und da bot sich das Nougat-Stollen Rezept an.

Ich bekomme am Donnerstag Kaffeebesuch und meine Tante kann keine Haselnüsse essen. Deshalb habe ich diese gegen abgezogene, gemahlene Mandeln ausgetauscht.

========== REZKONV-Rezept – RezkonvSuite v1.4
Titel: Nougat-Stollen
Kategorien: Kuchen, Weihnachten
Menge: 1 Rezept

Zutaten

H TEIG
200 Gramm   Margarine
250 Gramm   Magerquark
100 Gramm   Zucker
2     Eier
100 Gramm   Haselnüsse, gemahlen
500 Gramm   Mehl
1 Pack.   Backpulver
1 Teel.   Lebkuchengewürz
H FÜLLUNG
200 Gramm   Nussnougat
H DEKO
50 Gramm   Margarine
2-3 Essl.   Puderzucker

Quelle

  rtv 49/2006
  Erfasst *RK* 06.12.2006 von
  Katja Brenner

Zubereitung

1. Nougat grob würfeln und kalt stellen. Für den Teig 200 g Margarine, Quark und Zucker verrühren. Eier und Haselnüse dazugeben. Mehl, Packpulver und Lebkuchengeqürz mischen und sieben. Zum Teig geben und gut verrühren.

2. Teig auf einer bemehlten Fläche ca. 40×40 cm groß ausrollen. Nougat darauf verteilen. Teig auf beiden Seiten überschlagen und zum Stollen formen. Nougat-Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 200 grad (Gas 3, Umluft 175) ca. 50 min backen. Restliche Margarine schmelzen. Den warmen Stollen damit bestreichen und mit Puderzucker bestäuben. Tipp: Der Nougat-Stollen muss nach Backen nur abkühlen. Dann kann man ihn genießen. Fest in Alufolie eingewickelt hält er sich gut.

=====

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert